Der Brite Nigel Lamb während des Rennens im Rahmen des Red Bull Air Race

ERWIN SCHERIAU / APA / picturedesk.com

Air Racer Hannes Arch verpasst Sieg

Das Finale der Air-Race-Weltmeisterschaft in Spielberg hat am Wochenende insgesamt 50.000 Besucher ins obersteirische Aichfeld gelockt. Der Steirer Hannes Arch hat seinen zweiten Air-Race-WM-Titel nach 2008 nicht geschafft.

Der 47-jährige Lokalmatador belegte am Nationalfeiertag in Spielberg lediglich Platz vier. Der Titel ging erstmals an den 58-jährigen Briten Nigel Lamb, der Platz zwei belegte. Den Tagessieg holte Nicolas Ivanoff (FRA).

Vor elf Jahren startete die Serie beim ersten Rennen überhaupt im österreichischen Zeltweg. Als Ersatz für das nicht realisierbare Rennen in China, kehrte das Red Bull Air Race an diesem Wochenende zu seinem Ursprung zurück.

Unter den prominenten Gästen waren Tennisass Thomas Muster, Ex-Skispringer Thomas Morgenstern sowie Segel-Olympia-Sieger Hans Peter Steinacher. Red-Bull-Boss Dietrich Mateschitz ließ sich als Hausherr das Finale ebenfalls nicht entgehen.

Mit Kratky um die Wette geflogen

Bevor es beim Air Race in Spielberg in die Luft ging, hat Hannes Arch noch einen Zwischenstopp im Ö3-Wecker gemacht und mit Robert Kratky über die Gefahr in der Luft gesprochen und ein Air Race im Kleinformat bestritten.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Das Video in Full-HD bei Youtube

Zur Krönung seines Wecker-Besuchs ist Hannes Arch auch bie „Allein gegen Kratky“ angetreten: hier nachhören.

Was Hannes Arch in seinem Flugzeug leistet, davon hat sich Ski-As Marcel Hirscher selbst überzeugen können. Er ist bei Arch mitgeflogen und war nach der Landung voller Respekt für Archs Leistung. Hier geht’s zum Video von dem Flug.

Im Arch-Geschoss: Philipp Hansa hebt ab

Auch Ö3-Moderator Philipp Hansa ist mit Hannes Arch in die Luft und dabei an seine Grenzen gegangen. [mehr...]

Die Red Bull Air Race Weltmeisterschaft 2014 umfasst acht Rennen in sieben Ländern. Die Piloten müssen ihre Flugzeuge möglichst schnell durch einen aus aufblasbaren Pylonen („Air Gates“) bestehenden Slalomkurs lenken. Dabei erreichen sie Geschwindigkeiten von bis zu 370 km/h und sind bei den engen Kurven knapp über dem Boden Fliehkräften von bis zu 10 G ausgesetzt.

Endstand WM-Gesamtwertung nach 8 Bewerben:

1. Nigel Lamb (GBR) - 62 Punkte
2. Hannes Arch (AUT) - 53 Punkte
3. Paul Bonhomme (GBR) - 51 Punkte
4. Nicolas Ivanoff (FRA) - 42 Punkte