vcm

Hitradio Ö3

Salaheddine Bounasser gewinnt den Marathon

Der Marokkaner Salaheddine Bounasser hat am Sonntag die 35. Auflage des Vienna City Marathons gewonnen und damit einen Überraschungssieg gelandet. Der 27-Jährige lief bei sommerlichen Temperaturen nach 42,195 Kilometern in 2:09:29 Stunden ins Ziel vor dem Burgtheater.

35. Vienna City Marathon
So, 22. April 2018
Start um 9:00 Uhr

Auf Platz zwei landete wie 2017 der Kenianer Ishmael Bushendich, Dritter wurde dessen Landsmann Samwel Maswai. Weltrekordler Dennis Kimetto aus Kenia stieg bereits nach der halben Distanz aus. Apropos Dennis Kimetto: Seine Weltrekordzeit von 2:02:57 wollten wir mit der Ö3-Marathonchallenge unterbieten. Geschafft haben wir es aber leider nicht!

Seiger des VCM Sahaleddine Bounasser

HANS PUNZ / APA / picturedesk.com

Der Sieger des VCM 2018, Salaheddine Bounasser aus Marokko.

Nancy Kiprop aus Kenia gewinnt den VCM

Die Kenianerin Nancy Kiprop hat ihren Vorjahressieg beim Wien-Marathon 2018 erfolgreich verteidigt. Die 38-Jährige gewinnt den Vienna City Marathon mit einer Zeit von 2:24:18.

Die Siegerin des Vienna City Marathon 2018, Nancy Kiprop aus Kenia

JOE KLAMAR / AFP / picturedesk.com

Nany Kiprop aus Kenia

Ö3-Marathon-Challenge

42 Läuferinnen und Läufer, jeder ist einen Kilometer gelaufen, das Staffelholz in Form eines Ö3-Mikrofons. Diese besondere Marathon-Staffel hat in den letzten 4 Jahren versucht, den Wien-Marathon schneller als der Sieger zu laufen. Zweimal waren wir siegreich, zweimal hatten die Hobbyläufer keine Chance. Und auch dieses Jahr waren wir erfolglos.

Das sind die Teilnehmer der Ö3-Marathon-Challenge:

>>> DIE TEILNEHMERLISTE

Live-Ticker

Welchen Kilometer sind die Teilnehmer der Ö3-Marathonchallenge wie schnell gelaufen? Hier kannst du das Rennen in unserem LIVE-TICKER nachlesen!

vcm

Hitradio Ö3

Der letzte Läufer der Ö3-Marathonchallenge war Mario Sturmlechner aus Mank.

2 Minuten und 55 Sekunden - länger hätte die Ö3-Staffel im Durchschnitt nicht brauchen dürfen, um einen Kilometer zurückzulegen. Immer wieder ist es allerdings eine Zeit über 3 Minuten geworden.

Ö3-Challenge

Roman Pfeiffer/Hitradio Ö3

Tom Walek und Laufcoach Lissi Niedereder beim Läuferbriefing am Samstag

Ö3-Challenge

Roman Pfeiffer/Hitradio Ö3

Pflichtprogramm für alle Teilnehmer: Genaue Anweisungen am Tag vor der Challenge durch Tom und Lissi

Nachhören: Tom Walek im Talk mit Marathon-Weltrekordhalter Dennis Kimetto

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Dennis Kimetto

Hitradio Ö3

Tom Walek mit Dennis Kimetto

Der Coach hat gewählt

Ö3-Coach Lissi Niedereder hat gemeinsam mit Ö3-Non-Running-Captain Tom Walek die 42 Läuferinnen und Läufer bestimmt, die am 22. April am Start um den Weltrekord gelaufen sind.

Lissi Niedereder

Unser Ö3 Laufcoach ist die Leichtathletin Lissi Niedereder. Sie zählt zu Österreichs erfolgreichsten Mittelstreckenläuferinnen. 26 Mal ist sie in ihrer Spezialdisziplin, dem 800-Meter-Lauf, österreichische Staatsmeisterin geworden. Außerdem hat sie Österreich bereits 9 Mal bei der Team EM (Europameisterschaft der Nationalteams) verteten.

Lissi Niedereder

Hitradio Ö3

Neben dem Leistungssport arbeitet sie als Personal Coach und bietet unter anderem Trainingscamps, Lauftechniktraining und Trainingsplanung an. Geboren am 3.10.1985 in Schwaz in Tirol, aufgewachsen in Oberösterreich.

Nachhören: Talk mit dem Veranstalter des Vienna City Marathon

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Straßensperren durch den Vienna City Marathon

Ö3 berichtet am Sonntag von 9 bis 12 Uhr live in einer Spezialsendung von der Marathon-Challenge mit Benny Hörtnagl! (APA/Jana Petrik)