Marathon-Challenge 2018

Hitradio Ö3

Schaffen wir den Weltrekord?

2:02:57 - das ist der aktuelle Marathon-Weltrekord. Gelaufen vom Kenianer Dennis Kimetto 2014 in Berlin. Zum 5-jährigen Jubiläum der Ö3 Marathon Challenge haben wir uns ein neues Ziel gesetzt: Wir wollen diese Zeit unterbieten!

35. Vienna City Marathon
So, 22. April 2018
Start um 9:00 Uhr

42 Läuferinnen und Läufer, jeder rennt einen Kilometer, das Staffelholz in Form eines Ö3-Mikrofons. Diese besondere Marathon-Staffel hat in den letzten 4 Jahren versucht, den Wien-Marathon schneller als der Sieger zu laufen. Zweimal waren wir siegreich, zweimal hatten die Hobbyläufer keine Chance. Nun wollen wir das Unmögliche schaffen und nehmen den Marathon-Weltrekord ins Visier. Übrigens: Der Kenianer Dennis Kimetto, dessen Weltrekord wir knacken wollen, läuft am Sonntag ebenfalls beim Marathon mit!

Das sind die Teilnehmer der Ö3-Marathon-Challenge:

>>> DIE TEILNEHMERLISTE

Ö3-Challenge

Hitradio Ö3

2 Minuten und 55 Sekunden - länger darf die Ö3-Staffel im Durchschnitt nicht brauchen, um einen Kilometer zurückzulegen. Ö3-Coach Tom Walek ist ab sofort auf der Suche nach 42 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die diese Zeit schaffen. Oder zumindest schaffen könnten. Gemeinsam mit der Spitzenleichtathletin Lissi Niedereder versucht er, die richtige Taktik zu finden.

Ö3 berichtet am Sonntag von 9 bis 12 Uhr live in einer Spezialsendung von der Marathon-Challenge!

Nachhören: Tom Walek im Talk mit Marathon-Weltrekordhalter Dennis Kimetto

Dennis Kimetto

Hitradio Ö3

Tom Walek mit Dennis Kimetto

Der Coach hat gewählt

Ö3-Coach Lissi Niedereder hat gemeinsam mit Ö3-Non-Running-Captain Tom Walek die 42 Läuferinnen und Läufer bestimmt, die am 22. April am Start um den Weltrekord rennen werden.

Lissi Niedereder

Unser Ö3 Laufcoach ist die Leichtathletin Lissi Niedereder. Sie zählt zu Österreichs erfolgreichsten Mittelstreckenläuferinnen. 26 Mal ist sie in ihrer Spezialdisziplin, dem 800-Meter-Lauf, österreichische Staatsmeisterin geworden. Außerdem hat sie Österreich bereits 9 Mal bei der Team EM (Europameisterschaft der Nationalteams) verteten.

Lissi Niedereder

Hitradio Ö3

Neben dem Leistungssport arbeitet sie als Personal Coach und bietet unter anderem Trainingscamps, Lauftechniktraining und Trainingsplanung an. Geboren am 3.10.1985 in Schwaz in Tirol, aufgewachsen in Oberösterreich.

Nachhören: Talk mit dem Veranstalter des Vienna City Marathon

Ö3-Wecker mit Philipp Hansa, 19. April 2018

Straßensperren durch den Vienna City Marathon