Victoria (18) - Generation Maybe

Erwachen sein – das heißt, eine Ausbildung und einen Job zu haben, selbstständig zu sein, sein Leben halbwegs im Griff und vielleicht ein bestimmtes Alter erreicht zu haben, findet Victoria. Ob sie sich bereits erwachsen fühlt? „Naja, mit 18 Jahren stolpert man doch gerade erst in das Erwachsen sein hinein“, grinst Victoria.

Noch wohnt sie bei ihren Eltern, zwischendurch kellnert die Wienerin, um sich nebenbei etwas zu verdienen. Die Interviews für die Ö1-Sendereihe gibt Victoria am liebsten gemeinsam mit ihrer besten Freundin Laura, mit der sie auch in der Privatschule Friesgasse die Schulbank gedrückt hat.

Die beiden Teenager verbindet nicht nur, dass sie beide gerne sporteln, sondern auch der Wunsch, nach der Matura Medizin zu studieren. Zu genau möchte Victoria ihre Zukunft aber nicht planen. Und jetzt steht erstmal ein ungewohnter Sommer, nämlich einer ohne Schul-Alltag vor der Türe.

Ö1-Radiokolleg vom 29. Juni: Nachhören!

Generation What

Ö1

Alter: 18 Jahre

Ausbildung: hat gerade ihre Matura erfolgreich abgeschlossen

Kurzbeschreibung: möchte Medizin studieren,
selbstbewusst und zielstrebig, lacht gerne,
steht auch auf Lieder der „älteren Generationen“ zum Beispiel von Queen, Seeed, Die Ärzte

Ihr Motto: „Ich will meine Zukunft nicht so genau planen, auch wenn ich eine Vorstellung davon habe. In den nächsten Jahren möchte ich einmal ausziehen.“

Ö1-Radiokolleg-Serie zu „Generation... What?“:
What’s up? Das Selfie einer Generation

Mehr dazu:
oe3.orf.at/generation-what