Liebe & Sex?!

Liebesbeziehungen haben einen großen Stellenwert im Leben der Teilnehmer/innen: Für die überwiegende Mehrzahl von ihnen sind Liebesbeziehungen lebensnotwendig (35%) oder wichtig (45%), wobei sie für Frauen etwas häufiger lebenswichtig sind als für Männer (38% im Vergleich zu 31%).

In der Liste der erhobenen sexuellen Erfahrungen liegen bei den Teilnehmer/-innen Selbstbefriedigung (90%), die Verwendung von Sexspielzeug (62%) und Sex an öffentlichen Orten (57%) an vorderster Stelle – die Mehrzahl der in diesen Bereichen erfahrenen Teilnehmer/innen hat diese auch als positiv erlebt.

Im Gegensatz dazu hatten Sex mit einer unbekannten Person auch 43 Prozent der Teilnehmer/innen. Die Hälfte von ihnen gibt jedoch an, dass dies nichts für sie gewesen wäre. Noch nicht ausprobiert aber vorstellen können sich die Befragten allen voran Sex mit mehr als einer Person (43%), SM (30%) und Sex an öffentlichen Orten (24%).

Generation What

Hitradio Ö3

Frau vs. Mann

In diesen Erfahrungen, Bewertungen und Vorstellungen unterscheiden sich die jungen Frauen und Männer teils deutlich voneinander: So hatten beispielsweise 23 Prozent der Männer, jedoch nur 14 Prozent der Frauen Sex mit mehr als einer Person.

Hinzu kommt, dass es der Mehrzahl dieser jungen Männer gefallen hat, während die Hälfte der jungen Frauen angibt, dass es nichts für sie war. Ähnliches zeigt sich für Sex mit Unbekannten: Zum einen haben mehr junge Männer (48%) als junge Frauen (38%) dies bereits erlebt. Zum anderen war es für ein Drittel dieser jungen Männer, jedoch für nahezu zwei Drittel der jungen Frauen nichts.

Die jungen Männer können sich außerdem häufiger als die jungen Frauen vorstellen, Sex mit mehr als einer Person, Sex mit Unbekannten oder Sex an öffentlichen zu haben bzw. ihre Partner/innen zu tauschen. Im Gegensatz dazu können sich die jungen Frauen häufiger vorstellen, gleichgeschlechtlichen Sex zu haben (23% im Vergleich zu 8% der jungen Männer).