Das ist TMCplus

Schneller informiert mit TMCplus. Direkt auf Ihrem Navigationsgerät!

TMC Plus, Navigation, Navigationsgerät, Hitradio Ö3 Verkehrsredeaktion, Aufmacher

Hitradio Ö3

Mit TMC, dem Traffic Message Channel, senden Radiosender Verkehrsmeldungen in digitaler Form via UKW-Signal an die AutofahrerInnen. Moderne Navigationsgeräte können TMC-Meldungen empfangen und bei Verkehrsstörungen auf der erstellten Route Umleitungen oder Fahrzeitverlängerungen berechnen.

TMCplus ermöglicht seit 2009, Verkehrsmeldungen noch schneller und effizienter an die Navigationsgeräte zu versenden. Damit ist TMCplus nicht nur ein wichtiger Beitrag für das persönliche Weiterkommen auf Österreichs Straßen, sondern auch für die Verkehrssicherheit, weil auch Gefahrenmeldungen die Autofahrer schneller erreichen.

Eine Million Verkehrsmeldungen

In Österreich werden die TMC-Verkehrsmeldungen von der ORF/Ö3-Verkehrsredaktion erstellt und über das ORF-Sendernetz versendet. Informationsquellen sind unter anderem die Blaulichtorganisationen Polizei, Rettung und Feuerwehr, mehr als 26.000 Ö3ver (registrierte private Verkehrsmelder) und Hunderte Verkehrskamerabilder der ASFINAG.

Die Ö3-Verkehrsredakteure bearbeiten jährlich ca. eine Million Verkehrsmeldungen. Jede einzelne davon – ob Geisterfahrer, Unfall, Stau oder Straßensperre – wird in ein digitales Meldungssystem eingegeben. Die ORF-Sender strahlen die TMC-Meldungen über alle Programme (Österreich 1, ORF-Regionalradios, Hitradio Ö3 und FM4) aus.

Aufbau einer digitalen TMC-Verkehrsmeldung

In Österreich sind über 1,5 Millionen Navigationsgeräte im Einsatz - und täglich werden es mehr.

Eine TMC-Meldung besteht aus Positions- und Ereigniscodes und kann von den Navigeräten in verschiedene Sprachen übersetzt werden. Für die möglichst exakte Beschreibung einer Verkehrsbehinderung stehen den Verkehrsredakteuren Hunderte verschiedene Ereigniscodes („Events“) zur Verfügung. Dabei können je nach Bedarf auch Parameter eingestellt werden, etwa die Längen von Staus oder die Dauer der Wartezeit.

Der Vorteil von TMC-Verkehrsmeldungen: Sie können jederzeit, rund um die Uhr und in verschiedenen Sprachen empfangen werden. Sie sind die ideale Ergänzung zu den Durchsagen im Ö3-Verkehrsservice, dem schnellsten in Österreich.

Warum TMCplus?

Der ORF und die ASFINAG haben gemeinsam TMCplus entwickelt, um die Verkehrsinformation noch rascher und effizienter zu machen.

Die drei Grundprinzipien von TMCplus:

  1. Ausgestrahlt werden nur Gefahrenmeldungen oder Verkehrsbehinderungen, die zu Verzögerungen oder Umleitungen führen. Andere Meldungen, die sich nicht nennenswert auswirken (etwa Tagesbaustellen ohne Stau), werden nicht ausgestrahlt. Sollte sich durch eine Veränderung die Wertigkeit der Verkehrsbehinderung ändern (Bsp.: Vor der Tagesbaustelle hat sich ein Stau gebildet), erkennt dies das System und die Meldung wird selbstverständlich im TMCplus ausgestrahlt. Auch der umgekehrte Weg (Abwertung einer Meldung) ist möglich.
  2. Die Datenübertragung der Verkehrsmeldungen ist durch technische Verbesserungen wesentlich beschleunigt worden.
  3. Die TMC-Meldungen werden nicht mehr in ganz Österreich ausgestrahlt, sondern regional, d. h. nur in jenen Gebieten, wo sie von Bedeutung sind. Das ORF-Sendergebiet ist dazu in drei TMC-Übertragungsbereiche unterteilt.

Schneller, gratis und kompatibel

TMCplus ist bis zu 5 Mal schneller als das bisherige TMC.

TMCplus ist kostenfrei - im Gegensatz zu „TMC Pro“, das von privaten Anbietern im Ausland zur Verfügung gestellt wird.

Geräte, die TMC-fähig sind, können auch TMCplus empfangen.

FAQ

Alle wichtigen Fragen und Antworten zur Einführung von TMCplus.

FAQ