Yassin (26) - Wie lebt sich’s als Flüchtling in Österreich?

Keine Ausbildungsplätze, keine Privatsphäre, keine Sicherheit, ob sie in Österreich bleiben dürfen – so sehen die Lebensbedingungen vieler junger Flüchtlinge in Österreich aus.

Ö1-Radiokolleg vom 28. Juni: Nachhören!

Generation What
Ö1

Alter: 26 Jahre

Liebt: seine Gitarre und das Filmen mit seinem iPhone

Lieblingsmedium: Snapchat

Die Integration dieser Flüchtlinge ist eine Aufgabe, die die Generation Y in den kommenden Jahrzehnten meistern muss. Viele haben Flüchtlinge an den österreichischen Bahnhöfen empfangen. Andere habe Initiativen gegründet, die Flüchtlingen Perspektiven eröffnet auf Bildung, Arbeitsplatz und Wohnung.

Yassin ist vergangenen Herbst aus dem Libanon nach Österreich geflüchtet. Mittlerweile wohnt er gemeinsam mit drei Studierenden in einer Wohngemeinschaft im 18. Wiener Gemeindebezirk. Für Gotti, Lina und Jonas war es selbstverständlich den Flüchtling bei sich aufzunehmen. Nun wird gemeinsam gekocht, gefeiert und Deutsch gelernt.

Der 26-jährige Palästinenser versucht sich vom Warten auf den Asylbescheid abzulenken. Er genießt jeden Tag, den er in Österreich sein darf. In Beirut studierte er Film und Drehbuch. In Österreich arbeitet er an seinen ersten eigenen Kurzfilmprojekten. Daneben spielt er Gitarre und ist sehr viel mit Freunden unterwegs.

An Wien mag er die Architektur und die vielen Parks. Was das Nachtleben angeht, könne Wien allerdings nicht mit Beirut mithalten.

Ö1-Radiokolleg-Serie zu „Generation... What?“:
What’s up? Das Selfie einer Generation

Mehr dazu:
oe3.orf.at/generation-what