Adis (25) - Vielfalt schon immer Realität

Adis Šerifović wurde 1990 in Bosnien Herzegowina geboren. Gemeinsam mit seinen Eltern und seiner Schwester musste er 1992 vor den Grauen des Jugoslawien-Kriegs fliehen. In Österreich besuchte Adis die Schule, maturierte und studiert zurzeit an der Fachhochschule.

Ö1-Radiokolleg vom 30. Juni: Nachhören!

Generation What
Ö1

Alter: 25 Jahre

Ausbildung: Studiert an der Fachhochschule Salzburg Soziale Arbeit.

Hört gerne: 90er Grunge Rock (Nirvana) und Klassische Musik (Klavier und Gitarre)

Sein Motto: „Nutze den Tag, als ob es dein letzter wäre.“ oder „Geht scho! Gemma! Moch ma! Schoff ma!“

Schon in jungen Jahren erkennt Adis seine Vorliebe zum Schreiben und Zeichnen, was von seinen Eltern und vor allem auch von seiner älteren Schwester unterstützt und gefördert wird. Er engagierte sich in seiner Schulzeit für die AIDS-Hilfe Salzburg, nimmt an Austauschprogrammen nach Schweden teil, lernt aus Leidenschaft Japanisch und ist aktiv für die Muslimische Jugend Österreich.

Während des Studiums beginnt er für die Plattform für Menschenrechte Salzburg ehrenamtlich zu arbeiten. Sein erstes Kinderbuch „Abenteuer von Elif und Clara“, erschien 2013 - eine Geschichte über die Freundschaft zweier Mädchen unterschiedlicher Kulturen und Religionen. Aufgewachsen in einer Familie, mit einer serbisch-orthodoxen Mutter und einem muslimisch-bosnischen Vater ist Vielfalt immer schon seine Realität gewesen.

Adis Šerifović schreibt jetzt an seinem zweiten Buch, dieses Mal ein Jugendroman, und ist in vielen Projekten rund um Antidiskriminierung, Integration und Menschenrechte involviert.

Ö1-Radiokolleg-Serie zu „Generation... What?“:
What’s up? Das Selfie einer Generation

Mehr dazu:
oe3.orf.at/generation-what