Ängste & Sorgen?!

Die am weitesten verbreitete Angst in Österreich und in den restlichen Ländern ist es, jemanden zu verlieren, der einem nahe steht. 55 Prozent der österreichischen „Generation What“-Teilnehmer/innen geben an, davor am meisten Angst zu haben.

An zweiter Stelle steht in Österreich die Angst vor Terrorismus. In keinem anderen Teilnehmerland ist die Angst vor terroristischen Anschlägen so weit verbreitet wie in Österreich. Nichtsdestotrotz steht die Angst vor Terrorismus in vielen Ländern wie z.B. Niederlande, Luxemburg oder Deutschland an zweiter Stelle. An dritter Stelle steht in Österreich die Angst vor Krieg.

Hier zeigen sich in anderen Ländern häufiger jene Ängste, die die eigene Situation betreffen: Alleine sein, Krankheit oder kein Geld zu haben stehen in Ländern wie Irland, Italien, Spanien oder Griechenland häufiger im Vordergrund.

Dass die österreichischen Teilnehmer/-innen sich vor allem vor Krieg und Terrorismus fürchten, spiegelt sich auch in ihren Sorgen wider: An erster Stelle steht hier nämlich die Sorge vor sozialen Unruhen (37%). Noch stärker ist diese Sorge nur in Deutschland ausgeprägt.

In allen anderen Ländern stehen zwei andere Sorgen im Vordergrund: entweder die Jobsuche oder die Umwelt. Die weiteren Sorgen geben einen Einblick in die Probleme der Teilnehmer/innen in den einzelnen Ländern: Während in Österreich die Sorgen bzgl. Zuwanderung und finanzieller Absicherung dominieren, sind es in Ländern wie Luxemburg, Griechenland oder Frankreich Themen wie Bildung, Jobsuche oder die Wirtschaftskrise.

Generation What
Hitradio Ö3