7 Tage Ö3 - Player

Das Ö3-Programm ist online über den Ö3-Player in der ORF Radiothek live und sieben Tage lang on demand verfügbar: Sendungen, Beiträge und Nachrichten lassen sich ganz einfach finden, anhören und teilen, ob via Mail oder Social Media.

Im Ö3-Player kannst du bequem navigieren, indem du die Nadel auf der Timeline mit der Maus oder dem Finger hin und her schiebst.

Rot, gelb (Sport), pink (Comedy) und blau (Nachrichten, Wetter, Verkehr) markierte Elemente können direkt angeklickt und abgespielt werden.

Von der Ö3-Redaktion ausgewählte Highlights findest du unter dem Menüpunkt mit dem Sternsymbol.

Die Timeline bewegt sich, ich höre aber nichts

Klicke zum Start des Ö3-Players auf das Play-Symbol. Wenn du immer noch nichts hörst, kontrolliere die Audioeinstellungen deines Geräts.

Wie kann ich eine Sendung hören, die vor fünf Tagen gelaufen ist?

Über den Kalender kannst du jede einzelne Sendung über Datum und Uhrzeit der Sendung ansteuern.

Alternativ dazu kannst du die Suche verwenden und nach dem Titel der Sendung suchen.

Mit Klick auf „Ö3 Live hören“ kehrst du zum aktuellen Live-Radioprogramm zurück.

Wie kann ich etwas zu einem bestimmten Thema finden?

Mit der Suche kannst du nach Sendungen, Beiträgen oder Songs suchen. Sendungen, Beiträge und Nachrichten können in den Suchergebnissen direkt angeklickt und angehört werden.

Einzelne Songs dürfen aus rechtlichen Gründen nicht verlinkt werden, du kannst aber zu der Sendung springen, in der das Lied gespielt wurde.

Wie kann ich eine Sendung oder ein Lied weiterempfehlen bzw. in Social-Media-Kanälen teilen?

Mit Klick auf das „Teilen“-Symbol in der Timeline kannst du einen Link zum gerade gehörten Moment per Mail verschicken oder auf Social Media (Facebook, Twitter etc.) teilen.

Mit den „Share“-Buttons am Ende der Tracklist kannst du die ganze Sendung per Mail weiterempfehlen oder teilen.

Wie kann ich mir Sendungen oder Inhalte merken?

Mit dem „Zur Playlist hinzufügen“-Symbol kannst du Sendungen, Beiträge und Nachrichten in einer Liste sammeln. Die Elemente bleiben für sieben Tage nach der Ausstrahlung verfügbar und können innerhalb dieser Zeit angehört werden. Aus rechtlichen Gründen kannst du keine Songs zur Playlist hinzufügen.

Wie finde ich einen Song, den ich vor kurzem gehört habe und dessen Titel ich nicht verstanden habe?

Beim Klick auf das Uhr-Symbol kannst du Datum und Uhrzeit des gehörten Songs eingeben und direkt zu diesem Zeitpunkt im Radioprogramm der letzten sieben Tagen springen. In der Timeline siehst du Titel und Interpret des Songs.

Achtung: Manche Songs, die in DJ-Sets oder Spezialmusiksendungen laufen, werden aus technischen Gründen nicht einzeln erfasst.

Warum kann ich manche Songs oder Sendungen nicht hören?

Bei Konzertmitschnitten kann es vorkommen, dass wir keine Rechte für das zeitversetzte Hören im Ö3-Player bekommen. Diese Programmteile stehen nicht für 7 Tage, sondern nur live zur Verfügung.

Kann ich den Stream in einem externen Player anhören?

Ja, das ist möglich:

MP3 Livestream
orf-live.ors-shoutcast.at (128kbps) oder orf-live.ors-shoutcast.at (320 kbps)

Warum gibt es manchmal keine Songanzeige?

Bei Live-Übertragungen oder voraufgezeichneten Elementen gibt es keine Infos zu den gespielten Songs. Playlists für diese Sendungen finden sich dann auf der Ö3-Homepage.

Kann ich den Ö3-Player mit Smartphones oder Tablet nutzen?

Ja, der Player ist für mobile Geräte optimiert und funktioniert sowohl mit iOS als auch Android.

Gibt es eine Ö3-App?

Die Ö3-App ist im Google Play Store und im App Store für iOS erhältlich.

Auf iPads kannst du die IOS-App installieren - du findest sie im App-Store, wenn du dir bei der Suche auch „Apps fürs iPhone“ anzeigen lässt.

Kann ich Hitradio Ö3 auch mit Alexa hören?

Ja, du kannst Ö3 auch mit Alexa hören: „Alexa, öffne Ö3“. Du kannst einzelne Sendungen auch direkt wählen: „Alexa, spiele Frühstück bei mir von Ö3“ oder „Alexa, spiele Mikromann von Ö3“.

Ö3 auf Alexa #jetzt

Ich verwende eine Firewall, welche Ports müssen offen sein?

Um den Ö3-Stream hören zu können, müssen die Ports 554 und 1755 für die Protokolle TCP und UDP geöffnet sein. Das kannst du an deinem privaten PC selbst an deiner Firewall so einstellen. Sonst kannst du dich mit dieser Information auch an die Netzwerk-Admins wenden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die ORF-Radiothek
Alle ORF-Programme 24 Stunden live und 7 Tage on demand, Podcasts, Themenschwerpunkte und Schätze aus den Archiven.

Hinweise oder Feedback?

Wir freuen uns über jegliche Anregung: Schick uns ein Mail!