Die Ö3-Kummernummer - für dich da

Wenn’s Dir nicht gut geht und Du ein offenes Ohr und vielleicht einen Rat brauchst, dann ruf die Ö3-Kummernummer an: 116 123 - weil REDEN hilft!

Die Ö3-Kummernummer ist eine Erstanlaufstelle für Menschen in persönlichen Notlagen: Was immer belastet - Liebeskummer, Mobbing, Depressionen, persönliche Krisen, Schicksalsschläge oder einfach Einsamkeit und vieles mehr - alles hat hier seinen Platz. Je nach Problem kann manchmal schon ein Gespräch helfen, oft wird aber auch an eine spezialisierte Beratungsstelle weitervermittelt.

Frau am Telefon
KNSY / Picture Press / picturedesk.com

Das kann die Ö3-Kummernummer für dich leisten:

Frau sitz traurig in Zimmer
Adobe Stock

Partnerschaft mit dem Roten Kreuz

Seit mittlerweile bald 40 Jahren ist es uns ein besonderes Anliegen, mit der Ö3-Kummernummer eine verlässliche Anlaufstelle zu bieten, wenn sonst vielleicht niemand da ist, der zuhören kann oder will. Gerade am Telefon fällt es oft leichter, einen ersten Schritt zu wagen.

Wer die Kurzrufnummer 116 123 wählt, erreicht eine:n der rund 100 ehrenamtlichen Berater:innen, die vom Roten Kreuz psychologisch geschult und organisiert werden. Jedes Jahr führen sie mehr als 15.000 Telefonate und sind so ein wertvoller Anker und eine starke Stütze für die Gesellschaft.

Täglich von 16 bis 24 Uhr: 116 123

Die Ö3-Kummernummer ist unter 116 123 aus allen Netzen zum Nulltarif erreichbar - absolut anonym, täglich von 16 bis 24 Uhr.

Weitere anonyme Hilfsangebote:

Rat auf Draht: 147
Telefonseelsorge: 142
Plattform „Bitte lebe“

(Psychische) Probleme? Reden hilft!