Jeff Lynne

Carsten Windhorst

Jeff Lynne’s ELO endlich live in Österreich

Jeden Sonntag von 19 bis 22 Uhr präsentiert Ö3 in Solid Gold die größten Klassiker der Musikgeschichte, mit dem Schwerpunkt auf den Kulthits der 80er und 90er.

In dieser musikalischen Zeitreise sind heute unter anderem Songs von Jeff Lynne’s ELO, Tina Turner, Green Day, The Go-Betweens, Pink Floyd, Tracy Chapman, Georg Danzer, Gary Clark Jr., Skunk Anansie, Depeche Mode, Queen, Kim Wilde, Joe Cocker, The Rolling Stones oder Fugees mit dabei.

Jeff Lynne
ANDY BUCHANAN / AFP / picturedesk.com

Jeff Lynne’s ELO 2018 live in Österreich

Jeff Lynne’s ELO, die legendäre Band rund um Electric Light Orchestra Mastermind Jeff Lynne, steht für eine kongeniale Verbindung von Rock, Pop und Klassik. Am 23. September 2018 gastiert er mit ELO nun endlich mit Hits wie „Confusion“, „Evil Woman","Livin Thing“, „Last Train To London“ und „Turn To Stone“ live in der Stadthalle Wien.

Als Vorgeschmack auf dieses Konzertereignis wurde die Live CD/DVD „Wembley Or Bust“ veröffentlicht. Einen echten ELO-Klassiker daraus gibt es in dieser Ausgabe von Solid Gold zu hören: „Don’t Bring Me Down“.

Nahezu 60 Millionen verkaufte Alben und 26 Single-Hits enthält ihre einzigartige Erfolgsbilanz. Jeff Lynne hat neben seiner Arbteit mit The Move und ELO als Gründungsmitglied der illustren Traveling Wilburys gemeinsam mit Bob Dylan, Roy Orbison, George Harrison und Tom Petty Musikgeschichte geschrieben. Er wirkte als Produzent unter anderem für die Beatles, Paul McCartney, Tom Petty und kürzlich Bryan Adams. Live sind Jeff Lynne’s ELO nun endlich am 23. September in der Stadhalle Wien zu erleben.

Go-Betweens Mastermind Robert Forster kommt für Lesung und Konzert nach Wien

Ein echter Solid Gold Geheimtipp: Am 29.11. gibt die australische Musiklegende Robert Forster im Wiener Theater Akzent sein einziges Österreich-Gastspiel, um aus seinen eben in Buchform erschienenen Erinnerungen „Grant + Ich - Die Go-Betweens & die Geschichte einer außergewöhnlichen Freundschaft" zu lesen, und im Rahmen eines Solo-Live-Konzertes dem gemeinsamen musikalischen Schaffen mit (2006 verstorben) Weggefährte Grant McLennan Respekt zu erweisen. Gemeinsam schrieb man Geschichte.

Robert Forster
Stephen Booth

Von zahlreichen Kritikern wurden die Go-Betweens als »großartigstes Songwriter-Team« des Indie-Pop in der Tradition von Lennon/McCartney gefeiert. The Go-Betweens wurden 1977 in Australien gegründet und lösten sich 1989 auf, bevor sie im Jahr 2000 ein glorreiches Comeback feierten, das 2006 durch den überraschenden Tod von Grant McLennan jäh beendet wurde.

Robert Forster
Randomhouse

Einen Go-Betweens Song der durch Präsenz in einem Werbespot sehr bekannt wurde gibt es in dieser Ausgabe von Solid Gold zu hören: „Finding You“

„Solid Gold“ mit Eberhard Forcher, 26. November 2017 (WD)