U2

U2

U2 veröffentlichen neues Album

Jeden Sonntag von 19 bis 22 Uhr präsentiert Ö3 in Solid Gold die größten Klassiker der Musikgeschichte - mit dem Schwerpunkt auf den Kulthits der 80er und 90er.

In dieser musikalischen Zeitreise sind heute unter anderem Songs von U2, Jovanotti, Tom Petty & The Heartbreakers, Yello, Judas Priest, Kim Carnes, Falco, The Beatles, Amy Winehouse, Ludwig Hirsch, Ultravox oder Shania Twain mit dabei.

U2 in Paris
Thibault Camus / AP / picturedesk.com

2017 waren U2 auf extrem erfolgreicher „The Joshua Tree“ Jubiläumstournee. Doch jetzt ist der Blick wieder nach vorne gerichtet.
An diesem Wochenende erscheint das 14. Studioalbum der irischen Rock-Legenden U2. Das neue Album „Songs Of Experience“ wurde in Dublin, New York und Los Angeles aufgenommen und von den Worten Brendan Kennellys an Bono beeinflusst: „Schreibe, als wärst du tot.“ Das Ergebnis sind Songs in Form von persönlichen Briefen, adressiert an Orte und Menschen, die dem Sänger sehr am Herzen liegen: Familie, Freunde, Fans und auch an ihn selbst. Das neue Album ergänzt den 2014er Release „Songs Of Innocence“. Beide Album-Titel wurden von den Gedichten „Songs Of Innocence and Experience“ aus dem 18. Jahrhundert des englischen Poeten William Blake inspiriert. Das Cover zeigt übrigens zwei Kinder der Bandmitglieder – Eli Hewson und Sian Evans.

Das 14. Studioalbum von U2 beginnt zutiefst melancholisch. „This Is No Time To Be Alive“ singt Bono fast zerbrechlich im Opener „Love Is All We Have Left“. Unter den 13 neuen Songs sind einige starke Melodien. Darunter auch die neue Single „Get Out Of Your Own Way“, zu hören in dieser Ausgabe von Solid Gold. Auch einige prominente Gäste sind auch auf „Songs Of Experience“ zu hören. US-Rapper Kendrick Lamar liefert das Intro zum stampfenden Protest-Rocker „American Soul“, Lady Gaga wirkt bei „Summer Of Love“ mit.

Der zähe Entstehungsprozess mit zahlreichen verschiedenen Produzenten hat dem neuen Album nicht geschadet. U2 besinnen sich auf alte Qualitäten, auf starke, gut produzierte Rocksongs mit eingängigen Melodien. „Songs Of Experience“ ist ein kräftiges Lebenszeichen von U2. Auch von Konzerten in Europa 2018 wird schon gemunkelt.

Paul McCartney und Ringo Starr
Richard Young / picturedesk.com

Ringo Starr kommt 2018 für ein Konzert nach Österreich

Der Ex-Beatle hat auf seiner Website für 2018 eine Europatournee angekündigt, die ihn am 20. Juni auch in die Wiener Stadthalle führen wird. Begleitet wird der Ex-Beatle von seiner „All Starr Band“ mit u.a. Steve Lukather, Gregg Rolie und Neuzugang Graham Gouldman von 10cc. Informationen über den Vorverkaufsstart liegen noch nicht vor. Zuletzt war Ringo 2011 in Österreich live zu Gast. Einen Ringo Starr Klassiker aus seiner Zeit mit den Beatles gibt es in dieser Ausgabe von Solid Gold zu hören: „With A Little Help From My Friends“

„Solid Gold“ mit Eberhard Forcher, 3. Dezember 2017 (APA/dpa/WD)