Elvis Costello kommt für zwei Konzerte nach Österreich

Jeden Sonntag von 19 bis 22 Uhr präsentiert Ö3 in „Solid Gold“ die größten Klassiker der Musikgeschichte - mit dem Schwerpunkt auf den Kulthits der 80er und 90er.

In dieser von Eberhard Forcher präsentierten musikalischen Zeitreise sind heute unter anderem Songs von The Temptations (In Memoriam Dennis Edwards), Depeche Mode, Norah Jones, Fleetwood Mac, Falco, Wir Sind Helden, Tom Petty, Eurythmics, Bush, Jimmy Cliff, America, The Carpenters, Tracy Chapman, John Lee Hooker & Santana und Elvis Costello dabei.

Elvis Costello kommt mit seiner Band im Juli 2018 für gleich zwei Shows nach Österreich. Am 09. Juli wird er in Graz auf der Kasemattenbühne auftreten und am 11. Juli im Wiener Konzerthaus.

Elvis Costello
Bernie-Mcallister-Argyll-Image

Elvis Costello gehört zu den großen Songwritern und Pop-Komponisten des 20. Jahrhunderts. 2004 wählte ihn der „Rolling Stone“ auf Platz 80 der „100 Greatest Artists of All Time“. Costello setzte mit seinem Songwriting neue Maßstäbe. Die Punkbewegung in England überhöhte der Londoner irischer Abstammung Ende der 1970er mit zwei epochalen Alben. Doch der frühe Costello spielte dort nur mit der Punk-Ästhetik herum, benutzte sie als Plattform für grandiose Popsongs. Als einer der wenigen englischen Sänger war Costello dann auch mit Country und Rootsrock erfolgreich, sogar in den USA.

Costello ist in seiner 40jährigen Karriere zwischen verschiedensten Genres hin und hergependelt - Punk, Soul, Pop, Rock, Country, Blues, Klassik hat er auf unzähligen Alben neu definiert. Costello hat mit so unterschiedlichen Künstlern wie Tony Bennett, Lucinda Williams, Burt Bacharach, Lee Konitz, Paul McCartney, Brian Eno, Bill Frisell, Marian McPartland, Anne Sofie von Otter, Ruben Blades und Allen Toussaint kollaboriert.
Einen seiner bekanntesten Hits gibt es in dieser Ausgabe von Solid Gold zu hören: „Watching The Detectives“

„Solid Gold“ mit Eberhard Forcher, 4. Februar 2018 (WD)