Anreisetipps Ö3-Konzert Rolling Stones

Ian West / PA / picturedesk.com

Rolling Stones: Die Gerüchteküche brodelt wieder

Jeden Sonntag von 19 bis 22 Uhr präsentiert Ö3 in „Solid Gold“ die größten Klassiker der Musikgeschichte - mit dem Schwerpunkt auf die Kulthits der 80er und 90er.

In dieser von Eberhard Forcher präsentierten musikalischen Zeitreise sind heute unter anderem Songs von The Rolling Stones, Joe Cocker, Ryan Adams, AC/DC, Spandau Ballet, Madonna, Gary Moore, Hansi Dujmic, Ozzy Osburne, Kurt Ostbahn, Eric Clapton, Liza Minelli, Aerosmith, Marianne Faithfull, Georg Danzer und Van Morrison dabei.

Keine Ermüdungserscheinungen scheint es bei den Stones zu geben. Sie haben 2017 eine überaus erfolgreiche Europatournee gespielt und für ihr aktuelles Blues-Album einen Grammy erhalten. Die britischen Fans mussten 2017 auf ein Konzert verzichten. Das könnte sich aber 2018 ändern. Nach Presserichten irischer und britischer Zeitungen und einem geheimnisvollen Posting auf ihrer Facebookseite rechnen Insider nun mit einer Tournee und einem neuen Studioalbum.

Die Rolling Stones
Markus Schreiber / AP / picturedesk.com

Europa-Tour und neues Studioalbum ?

Konkret soll es im Mai und Juni Konzerte in Irland und Großbritannien geben, aber auch das europäische Festland könnte wieder dabei sein. So wird über Konzerte in Marseille und Warschau spekuliert.
Von offizieller Seite bestätigt sind diese Gerüchte nicht.
Sicher gibt es in dieser Ausgabe aber einen Rolling-Stones-Klassiker aus dem Jahr 1995 zu hören: „Love Is Strong“ war die erste Single aus dem Album „Voodoo Lounge“.

Bob Dylan
PHILIPPE LOPEZ / AFP / picturedesk.com

Bob Dylan spielt im April zwei Konzerte in Österreich

Einer der einflussreichsten Musiker der letzten sechs Jahrzehnte kommt im nächsten Jahr für gleich zwei Auftritte nach Österreich. Bob Dylan wird am 13. April 2018 in Salzburg in der Salzburgarena und am 16. April 2018 in der Stadthalle Wien auftreten.

Seit 1988 bereits sind Bob Dylan And His Band nun schon auf der - inoffiziell so betitelten - „Never Ending Tour“ unterwegs und haben dabei bis heute rekordverdächtige 2903 Shows gespielt. Die bisher letzten Österreich-Konzerte gab es 2015 im Festspielhaus Bregenz.

Dylans Reise durch das Great American Songbook

Am 31. März 2017 erschien mit „Triplicate“ das erste Dreifach-Studioalbum von Bob Dylan. Der Longplayer enthält wie schon auf den beiden Alben zuvor Aufnahmen von alten Klassikern aus dem American Songbook. Live wird es eine Mischung aus Songs der letzten drei Alben und einigen Klassikern aus seinem gigantischen Songkatalog zu hören geben.
In dieser Ausgabe von Solid Gold ist sein Song „Dignity“ dabei. Der Titel wurde 1989 bei den Sessions für das Album „Oh Mercy“ aufgenommen aber 1994 veröffentlicht.

„Solid Gold“ mit Eberhard Forcher, 18. Februar 2018 (WD)