Claudia Stöckl und Thorsteinn Einarsson

Hitradio Ö3/Martin Krachler

Singer-Songwriter Thorsteinn Einarsson auf Ö3

Vor zehn Jahren war er im Finale der „Großen Chance“ – jetzt vergibt er selbst die Punkte: Thorsteinn Einarsson, Singer-Songwriter, war am Sonntag zu Gast in Ö3-„Frühstück bei mir“.

„Wenn ich mich an Thorsteinn mit 18, als Kandidat der ‚Großen Chance‘ zurückerinnere, denke ich: ‚Du arroganter, kleiner Scheißer.‘ Ich war naiv, aber sehr selbstbewusst. Und jetzt in der Jury bemühe ich mich, den Talenten Tipps zu geben und ihnen nicht das Selbstbewusstsein zu rauben. Weil viele sind auch viel schüchterner als ich war."

Der 28-jährige Austro-Isländer hat auf Ö3 offen über seine schwierigen Zeiten gesprochen – sechs Jahre, in denen Alkohol eine viel zu große Rolle gespielt hat: „Ich bin drei- bis viermal die Woche weggegangen und immer betrunken nach Hause gekommen. Gottseidank war ich nie der Typ, den man heimtragen musste und ich habe auch nie in ein Taxi gespieben. Aber die Regelmäßigkeit war fatal. Dann sind Depressionen und Panikattacken dazugekommen. Da wusste ich, dass ich etwas ändern muss. Der Drogentod meines Bruders vor eineinhalb Jahren hat dann einen noch größeren Change bewirkt.“

Mittlerweile lebt Einarsson in Gmunden, geht regelmäßig Eisbaden, fünfmal in der Woche ins Fitness-Studio und trinkt seit eineinhalb Jahren keinen Tropfen Alkohol mehr. „Es sind die Routinen, die Struktur geben und helfen, mentale Probleme zu überwinden.“ In Ö3-„Frühstück bei mir“ hat der Amadeus-Award-Gewinner auch über das Songwriting erzählt, über Stalker auf Social Media und dass seine derzeitige Freundin auch seine Frau werden soll: „Meine Traumhochzeit wäre mit meiner aktuellen Freundin. Vielleicht sogar zwei Hochzeiten – in Island und in Österreich, damit alle dabei sein können.“

Cover Podcast Frühstück bei mir
Hitradio Ö3

Der „Frühstück bei mir“-Podcast

„Frühstück bei mir“ mit Claudia Stöckl – das große Interview der Woche, Persönlichkeiten ganz persönlich – jeden Sonntag von 9.00 bis 11.00 Uhr im Hitradio Ö3.

Hier entweder den Podcast abonnieren oder vergangene Sendungen online anhören.






Dieser Beitrag begleitet die Ö3-Sendung „Frühstück bei mir“,
14. April 2024