6 Jahre Haare waschen ohne Shampoo

Wie schauen die Haare aus, wenn man 6 Jahre lang kein Shampoo benutzt? Die New Yorkerin Sarah Theeboom hat das ausprobiert und ist vom Ergebnis begeistert. Mittlerweile gibt es eine regelrechte „No-Poo“-Bewegung.

„Ö3-Supersamstag“ mit Thomas Kamenar am 9. Mai 2015

Sarah Theeboom hat vor sechs Jahren aufgehört, Shampoos zu benutzen:

Wer mehrmals die Woche seine Haare mit Shampoo wäscht, der kann sich nicht vorstellen wie es wäre, auf Produkte bei der Haarwäsche zu verzichten. Faktum ist aber, dass die Haare durch häufiges Haare waschen mit Shampoos tatsächlich schneller fett werden. Die Folge: Man wäscht sie noch öfter und ist damit in einem Teufelskreis, aus dem es scheinbar kein Entkommen gibt.

Deshalb probieren immer häufiger vor allem junge Mädels die Variante „No Poo“ also kein Shampoo aus. Die ersten Wochen beschreiben alle als Albtraum:

}}0

Die Haare sind fett, die Kopfhaut juckt und man kann sich nicht vorstellen, dass sich das ändern könnte.

Doch die Talgproduktion der Kopfhaut stellt sich auf die neue Situation ein, sagt Hautärztin Tamara Kopp:

„Wenn man etwa sechs Wochen die Haare nicht mehr mit Shampoo, sondern mit Wasser wäscht, wird die Talgproduktion abnehmen und die Kopfhaut weniger nachfetten, die Haare werden dann weniger fett erscheinen.“

Wenn keine agressiven Shampoos mehr die Kopfhaut reizen und die Talgproduktion ankurbeln, stellt man die Uhr nach ein paar Wochen quasi wieder auf Anfang.

Konsequentes Haare waschen nur mit Wasser zeigt nach 4 Wochen erste Wirkung. Nach 6 Wochen passiert die „Magie“, so beschreibt es die New Yorkerin, die mit ihrer Geschichte in einem Mädchenmagazin für viel Diskussion gesorgt hat. Ihre Haare, beschreibt sie, sind heute schöner, kräftiger und glänzen mehr als je zuvor.

Zum Artikel