Till Lindemann in einer Szene aus dem Musikvideo "Praise Abort"

Felix Broede

Till Lindemann spricht!

Er ist Deutschlands größter Weltstar. Wenn er will, kann er morgen in wenigen Minuten ein Stadion in Moskau genauso ausverkaufen wie in Buenos Aires. Sein Name ist Till Lindemann. Er ist Sänger und Mastermind von Rammstein und er hasst Interviews. Für Ö3 hat er jetzt eine Ausnahme gemacht. Till Lindemann spricht.

„Bennys Musikshow“, 19. Juni 2015

Lindemann. Unter diesem simplen Namen hat der Rammstein-Sänger am 19. Juni sein neues Album „Skills in Pills“ veröffentlicht. Sein erstes Album in englischer Sprache. „Ich war so tief drinnen in dem Projekt, dass ich sogar schon auf Englisch geträumt habe“, erzählt er beim Ö3-Interview im noblen Soho-House Berlin.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Lindemann
Heilemania
Peter Tägtgren und Till Lindemann sind „Lindemann“

Ein Projekt - zwei Männer - ein Name

Projekt deswegen, weil Lyrics von Till Lindemann und Musik von Peter Tägtgren. Die schwedische Metal-Legende (Hypocrisy und Pain) hat im eigenen Studio auch gleich alle Instrumente selber eingespielt. „Ich bin keine nette Person“, gesteht Till Lindemann. „Ich habe ihn manchmal wie ein Stück Scheiße behandelt, aber was soll ich machen? Ich bin nun mal ein Choleriker.“

CD-Cover von "Skills in Pills" von Lindemann
Warner Music Group

Seit zehn Jahren hat Till Lindemann keine Interviews mehr gegeben. Er lässt lieber seine Kunst für sich sprechen. Da ist man im Vorfeld schon ein bisserl eingeschüchtert und überlegt sich jede Frage zweimal, bevor man sie stellt. Zuerst auf Deutsch, weil Peter noch am Klo war, dann auf Englisch, weil das die Höflichkeit gebietet. Und so war er dann eigentlich sehr nett und kultiviert - im schwarzen Anzug mit blond gefärbtem Haar - und hat bereitwillig über alle möglichen Themen Auskunft gegeben (von leichten Startschwierigkeiten einmal abgesehen: „Musst du mir das Mikro so vor die Nase halten? Och, wie ich das hasse!“).

@Rammstein: „Ja, wir sind in den Startlöchern, suchen gerade einen Proberaum und starten dann mit der Pre-Production. Wir sind bereit für ein neues Album.“

@ Privatleben: „In Berlin führe ich ein ganz normales Leben im Kreis meiner Familie und Freunde. Ich gehe auch in den Supermarkt und mache auch sonst viele Alltagserledigungen.“

@Explizite Lyrics: "Die meisten Songs – „Ladyboy“, „Fat“, „Fish on“, „Cowboy“, „Golden Shower“ und die erste Single „Praise Abort“ – handeln von heftigem Sex. Sex sells. Die Leute gieren danach. Wie sonst ist der Erfolg von „Fifty Shades of Grey“ oder „Feuchtgebiete" zu erklären?“

@Sound: „Warmer, melodischer, tanzbarer Metal-Gothic.“

Ö3-Musikredakteur Clemens Stadlbauer und Till Lindemann
Hitradio Ö3
Ö3-Reporter Clemens Stadlbauer mit Till Lindemann

Promotion: ja - Tour: mal sehen

Ob Lindemann mit dem neuen Projekt auch auf Tour gehen wird, steht noch nicht fest. Konkrete Pläne gibt es bislang noch keine. Einstweilen kann man sich ja das Video zu „Praise Abort“ reinziehen. Für die einen einfach nur Dreck, für die anderen das Meisterwerk eines Genies.