Das kann die neue Stop & Go Verkehrsapp

Die neue App vom Kuratorium für Verkehrssicherheit bringt mehr Sicherheit auf Österreichs Straßen. In 9 verschiedenen Sprachen informiert sie über die Regeln im österreichischen Straßenverkehr.

Ö3-Drivetime-Show mit Olivia Peter, 4. Juli 2016

Ein Verkehrszeichen-Scanner und ein Quiz bieten spannende Abwechslung und eine praktische Lernhilfe für unterwegs.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Stop & Go – Verkehrsapp
Stop & Go – Verkehrsapp

Erste-Hilfe-Regeln und rechtliche Informationen rund um den Führerschein ergänzen das Wissens-Angebot für die Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer.

Stop & Go – Verkehrsapp
Stop & Go – Verkehrsapp

Quiz:

Die App ist für alle Verkehrsteilnehmer von Fußgänger über Radfahrer, Mopedfahrer, Motorradfahrer bis hinzu Autofahrern gedacht. Bei vielen liegt die Führerscheinprüfung schon etwas zurück und die Erinnerung an das Eine oder Andere Verkehrszeichen schwindet langsam. Mit dem Quiz kann man sein Wissen wieder aufbessern um noch sicherer im Straßenverkehr zu sein.

Beispiel: Erste Hilfe Verkehrsschild

Stop & Go – Verkehrsapp
Stop & Go – Verkehrsapp

Erste-Hilfe:

„Erste Hilfe“ hat übrigens einen eigenen Bereich. Über mehrere Seiten kann man sich einmal mehr darüber informieren, wie man im Falle eines Unfalls zu verhalten hat.
Der Erste Hilfe Kurs liegt bei den meisten Führerscheinbesitzern einige Jahre zurück. Im Notfall allerdings zählt jede Sekunde. Daher ist es umso wichtiger, zu wissen, was zu tun ist!

Beispiel:

Wie sieht die Erstversorgung bei einem Motorradfahrer aus?

Stop & Go – Verkehrsapp
Stop & Go – Verkehrsapp

Scann-Funktion:

Auch wenn man beispielsweise Parken will aber nicht sicher ist, ob man im Halteverbot steht, der Parkplatz nur für Anrainer ist oder es sich um eine anderwärtige Einschränkung handelt, kann man die Verkehrsschilder scannen und erhält kurz darauf die Antwort worum es sich bei dem Schild handelt.

Stop & Go – Verkehrsapp
Stop & Go – Verkehrsapp

Da Ablenkung insgesamt 1/3 der Verkehrsunfälle im Straßenverkehr auslöst, soll die App nicht während der Fahrt genutzt werden!

(Veronika Kratochwil)