Mann wechselt Reifen

Frank May / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

Duell: Sommerreifen gegen Winterreifen

Sommerzeit, Sommerreifen - schön langsam rückt der Sommer mit großen Schritten näher. Zeit, die Winterjacken im Kasten zu verstauen - doch was ist eigentlich mit den Winterreifen? Muss man die jetzt schon gegen die Sommerreifen tauschen? Oder kann man mit den Winterreifen das ganze Jahr über fahren?

Die gesetzliche Winterreifenpflicht bei winterlichen Fahrverhältnissen endet zwar am 15. April. Friedrich Eppl vom ÖAMTC verrät aber eine ganz einfache Faustregel: Man sollte von Oktober bis Ostern mit Winterreifen fahren.

Winterreifen an warmen Tagen?

Was macht die Wärme mit unseren Winterreifen? Je wärmer der Boden wird, desto weniger Grip haben die weicheren Gummimischungen der Winterreifen im Vergleich zu Sommerreifen. Somit verlängern sich auch auf trockener Fahrbahn die Bremswege.

Und der Spritverbrauch?

Verbraucht man mit Winterreifen tatsächlich mehr Sprit? Nein. Auch hier hat sich viel weiterentwickelt. Der Spritverbrauch ist laut Friedrich Eppel bei neuen Winterreifen nur minimal höher als bei Sommerreifen.

Viele Autofahrer fahren ja den gesamten Sommer hindurch mit den Winterreifen. Laut dem Experten keine gute Idee: „Ein Winterreifen ist sowohl vom Profil als auch vom Grip viel weicher als ein Sommerreifen. Er kann sich bei hohen Temparaturen einfach nicht mehr so gut anpassen, das ganze System klappt zusammen und der Reifen kann keinen so guten Griff mehr aufbauen.“

Ab dem 15. April sollte man also auf den Sommerreifen wechseln, der ÖAMTC stellt hierfür einen Sommerreifentest bereit, den findest du hier.

Ö3-Drivetime-Show mit Olivia Peter, 27. März 2017 (Lilian Amina Derndler)