Pizzera und Jaus im Ö3-Wecker

Eva Hettegger / Hitradio Ö3

Pizzera & Jaus haben den ersten Amadeus in der Tasche

Zwei Wochen vor der Verleihung der Amadeus Austrian Music Awards stehen die Preisträger der acht Genre-Kategorien fest. Eine der Trophäen geht an Pizzera & Jaus, die damit den ersten Amadeus in der Tasche haben. Ein bis zwei könnten aus den Hauptkategorien noch folgen.

Erstmals präsentieren die Amadeus Awards die Gewinner der acht Genre-Kategorien schon vor der Verleihung, die heuer am 4. Mai im Wiener Volkstheater stattfindet.

Ausgezeichnet worden sind Pizzera & Jaus in der Kategorie „Pop/Rock“. Mit ihren Dialekttexten, garniert mit viel Wortwitz und eingängigen Melodien, sind Paul Pizzera und Otto Jaus 2016 definitiv durchgestartet. Mit markanten Textzeilen wie „Merk da des – An Scheiß muasst du, es is dei Lebn! Und wennst daunn auf die Pappn foist, waßt du, du host ois gebn“, haben es sich die beiden singenden Kabarettisten in den Ö3-Austria Top40 äußerst bequem gemacht. Der Erfolg bei den Amadeus Awards kommt daher nicht ganz überraschend.

Paul Pizzera und Otto Jaus
Hitradio Ö3

Eine Überraschung wird allerdings die Antwort auf die Frage, ob Pizzera & Jaus am 4. Mai noch weitere Awards aus dem Volkstheater mitnehmen dürfen. Nominiert sind sie nämlich noch als „Band des Jahres“ und in der Ö3-Kategorie „Song des Jahres“ für „Jedermann“. Mit Julian LePlay, Lemo, Seiler & Speer, Wanda & Co. ist die Konkurrenz in diesen Kategorien allerdings enorm.

Die Gewinner der Genre-Kategorien

Amadeus Austrian Music Awards

„Ö3-Musikshow“ mit Benny Hörtnagl, 19. April 2017