Lilium - deutsches E-Flugzeug

Lilium

Weltpremiere: E-Flugzeug aus Deutschland geht in die Luft

Ein Münchner Startup hat das weltweit erste elektrisch angetriebene Flugzeug gebaut, das senkrecht starten und dann vorwärts fliegen kann. Gestern wurde der ersten Testflug erfolgreich absolviert.

Zwei Jahre lang haben die Ingenieure des Start-ups Lilium Aviation aus Bayern an ihrem ultraleichtem Elektro-Flugzeug für den Privatgebrauch gebastelt und haben diese Woche den ersten großen Erfolg gefeiert.

Das Kleinflugzeug ist als Lufttaxi für die Kurzstrecke konzipiert worden. Im Video hat es zwei Sitze und besteht aus einer Carbon-Kapsel mit Flügeln, auf denen 36 Triebwerke sitzen. Wenn es startet, zeigen die Triebwerke wie bei einer Rakete nach unten, beim Reiseflug wie bei einem Flugzeug nach hinten. Die Batterien sollen 300 Kilometer lang halten bei einer Geschwindigkeit von bis zu 300 Kilometern pro Stunde.

Bis zum fertigen Produkt dürften zwar noch ein paar Jahre vergehen, laut Homepage des Herstellers soll der erste bemannte Flug 2019 stattfinden. Dass der Prototyp erfolgreich fliegt, dürfen die Münchner aber trotzdem als Meilenstein feiern.

Lilium