Clean the World: Seifenstücke retten Leben

Jeder von uns hat sie schon mal heimlich eingesteckt und, dann Monate nach dem Urlaub, in irgendeinem Seitenfach wieder gefunden: Die Rede ist von den kleinen Seifen, die man in Hotels bekommt. Doch das diese kleine Seifenstücke wahre Lebensretter sind hat Shawn Seipler bewiesen.

Der Amerikaner Shawn Seipler gründete 2009 seine Firma „Clean the World“, die stellt Hotels und Restaurants Auffangbehälter für kleine Restseifenstücke zu Verfügung. Aus den gesammelten Resten werden vor allem für die dritte Welt neue Seifenstücke und Hygieneartikel produziert.

Knapp 9000 Kinder sterben pro Tag an den Folgen von mangelnder Hygiene. Shawn Seipler beliefert heute 115 Länder mit rund 40 Millionen Stück Seife pro Jahr und rettet dadurch unzählige Leben.

„Ö3-Drivetime-Show“ mit Olivia Peter, 21. April 2017