„Modeschmuckring“ war mehr als 400.000 Euro wert

Es hat alles bei einem Flohmarkt in den 80er Jahren in West London begonnen. Dort wurde ein vermeintlicher Modeschmuckring für umgerechnet 11 Euro verkauft. Die Besitzerin hatte keine Ahnung, dass es sich um einen Diamanten aus dem 19. Jahrhundert handelt.

Bei der Hausarbeit getragen

Die Besitzerin, die keine Ahung vom wirklich Wert des Ringes gehabt hat, hat den Ring tagein, tagaus getragen. Zum Einkaufen, bei der Hausarbeit. Nichtsahnend, dass es sich um einen 26,27 Karat großen Ring handelt. Das schreibt die britische Zeitung „The Guardian“.

Diamant war so geschliffen, dass Wert nicht erkennbar war

Laut Jessica Wyndham vom Auktionshaus Sotheby’s hat der Ring keine Aufmerksamkeit erregt, weil Diamanten aus dem 19. Jahrhundert so geschliffen worden sind, dass ihr wahrer Wert nicht erkennbar war, anders als heute.

Vor kurzem seien die Besitzer dann von einem Juwelier darauf aufmerksam gemacht worden, dass der Stein wertvoll sein könnte. Der nächste Schritt war das Auktionshaus Sotheby’s.

Dort ist der wahre Wert des Rings ermittelt worden: umgerechnet 406.000 Euro!

„Die Ö3-Drivetimeshow“ mit Olivia Peter, 22. Mai 2017 (JK)