Life Ball 2017 – Know Your Status

Beim Comeback des Life Ball auf dem Wiener Rathausplatz am 10. Juni wird das Event in etwas adaptierter Form über die Bühne gehen. Organisator Gery Keszler kündigte am Montag eine „Zeitreise“ an, die sich am Musical „Cabaret“ orientieren werde. Die „klassische Modeschau“ gibt es hingegen nicht mehr. Und der „Hype um Persönlichkeiten“ soll ein wenig der Kampagne „Know Your Status“ weichen.

"Know Your Status“ – also „Kenne deinen Immunstatus“ ist die zentrale Botschaft der Life+ Kampagne (ehemals Aids Life). Es ist eine klar verständliche Botschaft, die sich nicht nur rund um den Life Ball Gehör verschafft, sondern über das gesamte Jahr mit Werbekampagnen, Aufklärungsarbeit und Lösungsansätzen für nachhaltig messbare Erfolge sorgen soll.
Das Thema HIV / Aids soll laut Veranstalter noch deutlicher gehört und noch besser verstanden werden. Es geht um einen spürbaren Wandel in der Gesellschaft und das Bewusstsein dafür zu schaffen. Weil Wissen verhindert Ansteckung.
Mit „Know Your Status“ soll das Wissen um den eigenen Immunstatus so selbstverständlich gemacht werden wie das Wissen um die eigene Blutgruppe.

Der Life Ball ist ein wichtiger Höhepunkt der Gesamtkampagne von Life+ und steht ganz unter dem Motto heuer: „Recognize The Danger“. Also Augen öffnen und der Gefahr ins Auge schauen. Weil nur dann kann man rechtzeitig handeln.

Welche Promis der Show beiwohnen, wurde heute ungern verraten. „Bitte nicht bös’ sein“, meinte der Life-Ball-Gründer Gery Keszler wegen dieser Auslassung am Ende einer mehr als 90-minütigen Pressekonferenz. „Ich habe mich bemüht, Sie auf einen anderen Life Ball einzustimmen“, daher wolle er nicht mit Promi-Namen um sich schmeißen. Immerhin wurden aber zwei Namen verraten: Model Naomi Campell und die britische Sängerin Joss Stone sind zu erwarten, jeweils im Rahmen ihrer Charity-Tätigkeiten.

Ö3 Reporterin Tina Ritschl mit Conchita
Ö3/ Tina Ritschl

Ö3-Reporterin Tina Ritschl mit Conchita

Wer moderiert den Life Ball 2017?

Moderieren werden heuer den Life Ball Conchita, Song-Contest-Siegerin aus dem Jahr 2015, und „Dancing Stars“-Vorjahressiegerin Verena Scheitz. Aus modischer Sicht wurde angekündigt, dass der „Mailander Shooting-Star“ Francesco Scognamiglio Großartiges vorbereitet habe.

Opulenz mit Message

Bei der Pressekonferenz wurde aber vor allem das im November des Vorjahres vorgestellte Konzept noch einmal erläutert und mit den Worten „Opulenz mit Message“ zusammengefasst. Neu ist etwa ein Folgeevent am Sonntag namens „Life Ball Next Generation“, der für 16- bis 18-Jährige gedacht ist. Mit dabei dort auch jene Teenager, die in Wien Anfang Mai zu sogenannten Peers ausgebildet wurden. Diese „Peers“ sollen Aids-Aufklärungsarbeit auf Augenhöhe betreiben.

Ein Schwerpunkt in Sachen „Botschaft“ ist dabei die gemeinsam mit Starmodefotograf Peter Lindbergh umgesetzte Kampagne „Know Your Status“, die zur Teilnahme an HIV-Tests motivieren soll. Zwei Plakate, mit der britischen Schauspielerin Kate Winslet und ihrer US-Kollegin Uma Thurman, wurden heute präsentiert.

Pressekonferenz Life Ball
HANS PUNZ / APA / picturedesk.com

Recognize the Danger

„Opulenz“ ist am 10. Juni beim Life Ball unter seinem heurigen Motto „Recognize The Danger“ angesagt. Eine „Zeitreise“ kündigte Keszler an, deren Rahmengestaltung sich am Musical „Cabaret“ orientieren werde. Enden werde der Ball dann mit einer Revue „wie im Hollywood der 30er-Jahre“. Das vor zwei Jahren entstandene Motto verfolgt neben dem Anliegen der Krankheitsprävention auch eine politische Komponente, erläuterte Keszler. Und das globale politische Geschehen seither sei Grund zur Sorge und daher Grund für ein „wachsames Auge“.

Ihr wollt wissen, welches Outfit euch heuer zum absoluten Hingucker macht und welches gar nicht geht? Hier gehts zur Life Bible.

(APA/Tina Ritschl)