Mäuse

COLIN VARNDELL / Science Photo Library / picturedesk.com

Mäuseplage in Teilen des Flachgaus

Teile des Flachgaus leiden heuer unter einer Mäuseplage. Der vergangene Winter war für deren Entwicklung offenbar günstig. Für Landwirte sind sie aber ein Feindbild. Mit ihrem Kot verschmutzen sie das Futter und nagen Rinden junger Bäume an.

Nach der Schlangenplage- Ö3 hat berichtet- machen auch Mäuse einigen Österreichern schwer zu schaffen:

Schlangen-Invasion in heimischen Gärten

Denn die Mäuse fressen Wurzeln von Nutzpflanzen. Deshalb werden sie auf vielerlei Art bekämpft, um die Schäden hintanzuhalten. Mit ihren schwarzen Knopfaugen, den runden Ohren und dem flauschigen Fell mögen sie putzig aussehen - doch bei den meisten sind Mäuse unbeliebt.

Sie fressen Vorräte an, und vor allem in der Landwirtschaft verursachen sie teilweise massive Schäden, beklagt Matthias Greisberger von der Landwirtschaftskammer Flachgau.

Mehr auf salzburg.orf.at