Die Rolling Stones

Markus Schreiber / AP / picturedesk.com

Die Stones rollen wieder

Gestern Abend haben die Rolling Stones in Hamburg ihre No-Filter-Europa-Tournee gestartet. 82.000 Fans im Stadtpark waren begeistert. 90.000 Fans in Spielberg dürfen sich auf ein Mega-Ö3-Konzert freuen.

Hamburg war gestern Abend im Ausnahmezustand. Ausschreitungen wie beim G-20-Gipfel Anfang Juli hat es aber diesmal nicht gegeben, dafür sind die 82.000 Fans im Stadtpark viel zu dicht gedrängt gestanden. Schon seit Tagen war die Stadt im Rolling-Stones-Fieber. Gestern um 20:30 Uhr ist es dann voll ausgebrochen. Die Stones haben mit „Sympathy for the Devil“ ihr zweieinhalbstündiges Set eröffnet.

Mick Jagger von den Rolling Stones
Markus Schreiber / AP / picturedesk.com

Allein die Bühne ist ein Irrsinn. Vier gewaltige Türme ragen wie Mordors Schatten in den wolkenverhangenen Himmel über Hamburg und degradieren die hundert daneben geparkten Trucks zu Spielzeugautos. Natürlich speien die Türme auch Feuer. Und sie bieten eine adäquate Projektionsfläche für die übergroßen Egos von Mick Jagger & Co.

Charlie Watts und Keith Richards von den Rolling Stones
Markus Schreiber / AP / picturedesk.com

Obwohl die Rolling Stones die größte Band der Welt sind und vor unglaublichen Menschenmassen auftreten, grooven sie ganz lässig daher, verspielen sich dabei auch ganz selbstverständlich, verwalten aber alles in allem total entspannt ihr eigenes Weltkulturerbe und haben dabei ziemlichen Spaß. Und sie zelebrieren ihre Ursprünge, ihre Liebe zum Blues, mit zwei Songs aus dem neuen Album und einer zehnminütigen Version von „Midnight Rambler“. Und sie haben endlich mal wieder „Under my Thumb“ und „Play with Fire“ gespielt. Eine wirklich würdige Setlist.

Ronnie Wood von den Rolling Stones
Keuenhof, Rainer / Action Press / picturedesk.com

Nur zur Erinnerung: Mick Jagger und Keith Richards sind 74 Jahre alt, Charlie Watts 76 und Ronnie Wood, der ewig Neue in der Band, ist auch schon 70. Und dennoch geben sie 2 Stunden und 20 Minuten lang Vollgas. Vor allem Mick Jagger, der wie ein Hampelmann auf Speed über die Bühne tänzelt, dabei astrein singt, ohne zu schnaufen, dazwischen charmant moderiert und immer wieder die Leute zu Beifallsstürmen hinreißt. Eigentlich müsste er nach seinem Tod – falls er wider Erwarten doch nicht unsterblich sein sollte - seinen Körper der Medizin verschreiben.

Mick Jagger von den Rolling Stones
Markus Schreiber / AP / picturedesk.com

Einem legendären Abend in Spielberg steht also nichts im Wege. Einfach jede Sekunde genießen. Auch wenn das sicher nicht die letzte Tour der Rolling Stones sein wird - nächstes Jahr wollen sie angeblich Großbritannien beehren. Aber dennoch. Irgendwann einmal wird es unvermeidlich sein, dass man sich zurück erinnern muss, an die Zeiten, als es die Rolling Stones noch gegeben hat. Jetzt gibt es sie noch. Viel Spaß allen 90.000 Fans, die Karten für das Ö3-Konzert in Spielberg haben!

Die Rolling Stones
Markus Schreiber / AP / picturedesk.com

Setlist:

Zugabe:

Die Rolling Stones
Markus Schreiber / AP / picturedesk.com

Die Stones in Österreich

Am 16. September kommen The Rolling Stones für ein Ö3-Konzert nach Spielberg. Alle Infos zum Konzert findest du hier.

„Guten Morgen am Sonntag“ mit Martina Rupp, 10. September 2017 (Clemens Stadlbauer)