Tiere im Schlafzimmer lassen uns besser schlafen

Oredia Camera Press picturedesk

Hunde im Schlafzimmer lassen uns besser schlafen

Was viele Hundebesitzer immer schon vermutet haben, ist jetzt wissenschaftlich nachgewiesen: Haustiere im Schlafzimmer können dazu beitragen, dass wir besser schlafen.

Wer sich im Schlaf besser erholen möchte, der sollte seinen Vierbeiner ab jetzt in seinem Schlafzimmer schlafen lassen. Denn laut einer Studie, die an einer Klinik in Minnesota durchgeführt wurde, kann die Anwesenheit eines Hundes im Schlafzimmer die Schlafqualität deutlich erhöhen.

Hunde im Schlafzimmer lassen uns besser schlafen
Roman Maerzinger / Westend61 / picturedesk.com

Im Rahmen der Studie wurden 40 Erwachsene ohne Schlafstörungen mit ihren Hunden, die alle älter als sechs Monate waren, über einen Zeitraum von fünf Monaten beim Schlafen beobachtet. Dabei konnten die Wissenschaftler feststellen, dass jene Hundebesitzer, die mit ihren Hunden im Schlafzimmer schliefen, erholsamere Stunden erlebten als die, die alleine schliefen.

Allerdings, so die Studie weiter, gilt das nicht für jene Hundeliebhaber, die mit ihrem Vierbeiner in einem Bett lagen. Hier konnte die erhöhte Erholsamkeit nicht nachgewiesen werden.

Die ganze Studie zum Nachlesen findest du HIER.

(MG)