Menschen in einem Büro

Pixabay

5 Tipps wie du schneller Karriere machen kannst!

Wenn man sich unter Führungskräften umhört, dann spielen gute Noten bei der Karriere so gut wie keine Rolle. Das ist zumindest das Ergebnis einer Umfrage der Meinungsforschungsagentur Marketagent und des Wifi. Es kommt viel mehr auf die Persönlichkeit an.

Wer nur ein Einser-Zeugnis mitbringt, sich aber nichts zutraut hat wenig Chance Karriere zu machen. Nur drei von hundert Chefs finden, dass es auf tatsächlich auf gute Noten ankommt.

Selbstbewusstsein ist das Wichtigste!

Allerdings finden rund 80% der Chefs, dass es sehr wohl auf eine Kombination von drei Faktoren ankommt: Selbstbewusstsein, fachlicher Qualifikation und Leidenschaft, das ist in der heutigen Zeit das Um und Auf, das sieht auch Christoph Weissenböck von „karriere.at“ so: „Man muss brennen für das was man tut!“ Die wichtigste Eigenschaften die man zusätzlich mitbringen sollte: Reden können, belastbar und entscheidungsfreudig sein.

Außerdem ist es mittlerweile extrem wichtig geworden sich schon früh sein Netzwerk aufzubauen. Christoph Weissenböck:“Hier gibt es das Sprichwort: “Man trifft sich im eben immer zweimal im Leben.“ Jeder der schon einige Jahre im Berufsleben steht, weiß, dass das stimmt!“ Es gilt der Grundsatz eine Hand wäscht die andere, hilfst du mir, helfe ich dir.

Kurz zusammengefasst:

Ohne fachliche Qualifikation geht gar nichts, allerdings
ist das alleine leider nicht mehr genug. Wer erfolgreich sein möchte, muss auch andere Faktoren beachten

Selbstbewusstsein zählt!

  1. Zeige dass du für deinen Beruf brennst
  2. Baue dir schon früh ein Netzwerk auf
  3. Bilde dich Weiter! So zeigst du Interesse und eignest dir Fähigkeiten an, die andere vielleicht nicht haben.
  4. Arbeite an deiner Kommunikation.
  5. Wer gut reden kann, kann andere überzeugen und wird selbstsicher.

Außerdem finden 64% aller befragten Chefs, dass ein etwas Selbstinszenierung nicht schadet. Wer nicht auf sich aufmerksam macht, geht unter.

(Gabriela Euler-Rolle)