Siebenschläfer-Babys plötzlich mutterlos

In Lochen am See werden Siebenschläfer-Babys, die ohne ihrer Mutter aufgefunden wurden, momentan wieder aufgepäppelt. Die erst wenige Tage alten Jungen befinden sich in guten Händen in einem Tierschutzhof der Pfotenhilfe.

„Ein zu laut gewordener Siebenschläfer wurde auf einem Dachboden gefangen und woanders ausgesetzt. Erst später wurden die Babys entdeckt“, berichtet Johanna Stadler, Geschäftsführerin von der Pfotenhilfe. Danach wurden erst die allein gelassenen Jungtiere gefunden.

siebenschlaefer
APA/PFOTENHILFE

Normalerweise trinken Siebenschläfer in diesem Alter Muttermilch. Da die Mutter aber nicht mehr bei ihren Jungen ist, müssen Tierpfleger vom Tierschutzhof der Pfotenhilfe in Lochen am See, Oberösterreich, die kleinen Wollknäuel alle drei Stunden mit der Flasche füttern - sowohl tagsüber als auch nachts.

Dass Jungtiere teilweise stundenlang von ihren Eltern allein gelassen werden, sei, laut Stadler, nicht ungewöhnlich. Deshalb sollte man Wildtiere nie einfach mitnehmen, sondern erst abwägen, ob es sich um einen Notfall handelt. (apa)

„Ö3 Drivetime-Show“ mit Susi Zuschmann, 21. September 2017