Shitstorm gegen Kosmetikfirma Dove
Der Werbespot für ein Waschgel zeigte eine schwarze Frau, die sich ihr T-Shirt über den Kopf zieht. Zum Vorschein kommt plötzlich eine weiße Frau. Genau diese Stelle im Videoclip löst viel Kritik aus: Bei vielen Usern erweckt diese Darstellung den Eindruck, dass eine dunkle Hautfarbe mit „schmutzig“ und „ungewaschen“ gleichgesetzt wird. Der Hashtag #BoykottDove hat oft Verwendung gefunden: User schreiben Kommentare wie „Schwarz zu sein ist schmutzig und nicht begehrenswert?“ oder „rassistisch, unverantwortlich, unsensibel, (...) unangenehm“.
Dove selbst reagierte bereits auf den Shitstorm: „Das repräsentiert nicht die Diversität, welche Dove vertritt und von welcher Dove auch überzeugt ist. Das hätte nicht passieren dürfen!“ Weiter schreibt die Kosmetikfirma in einem Statement: „Wir entschuldigen uns von Herzen für die Ärgernisse, die das ausgelöst hat, und wir billigen keine Beleidigungen gegenüber irgendeinem Menschen.“ (JP)