Shitstorm gegen Kosmetikfirma Dove

Dove wird momentan weltweit für den neuesten Werbespot kritisiert. Schwarze Frauen würden rassistisch dargestellt werden. Dove entschuldigte sich bereits auf Twitter und entfernte den Videoclip auf Facebook.

Der Werbespot für ein Waschgel zeigte eine schwarze Frau, die sich ihr T-Shirt über den Kopf zieht. Zum Vorschein kommt plötzlich eine weiße Frau. Genau diese Stelle im Videoclip löst viel Kritik aus: Bei vielen Usern erweckt diese Darstellung den Eindruck, dass eine dunkle Hautfarbe mit „schmutzig“ und „ungewaschen“ gleichgesetzt wird. Der Hashtag #BoykottDove hat oft Verwendung gefunden: User schreiben Kommentare wie „Schwarz zu sein ist schmutzig und nicht begehrenswert?“ oder „rassistisch, unverantwortlich, unsensibel, (...) unangenehm“.

This is beyond disgusting! Extremely disappointed used to be a huge fan of dove but not anymore! #boycottdove

Ein Beitrag geteilt von Kristina Marie (@kristina_cpwarrior) am

Dove selbst reagierte bereits auf den Shitstorm: „Das repräsentiert nicht die Diversität, welche Dove vertritt und von welcher Dove auch überzeugt ist. Das hätte nicht passieren dürfen!“ Weiter schreibt die Kosmetikfirma in einem Statement: „Wir entschuldigen uns von Herzen für die Ärgernisse, die das ausgelöst hat, und wir billigen keine Beleidigungen gegenüber irgendeinem Menschen.“ (JP)