Marilyn Manson

GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com

Deswegen feuert Marilyn Manson seinen Bassisten

Der Belästigungs- und Vergewaltigungsskandal um US-Filmproduzent Harvey Weinstein greift auf die Musikindustrie über: Schock-Rocker Marilyn Manson feuerte seinen Bassisten, dessen Ex-Freundin vor wenigen Tagen Vergewaltigungsvorwürfe erhoben hatte.

Das langjährige Bandmitglied Jeordie White werde ersetzt, schrieb Manson auf dem Kurzbotschaftendienst Twitter. Vergangene Woche hatte die Gothrock-Sängerin Jessicka Addams dem Bassisten mit dem Bühnennamen Twiggy Ramirez vorgeworfen, sie während der Beziehung der beiden in den 1990er-Jahren belästigt und auch vergewaltigt zu haben. Sie machte die von Männern beherrschte Musikindustrie für ihr jahrelanges Schweigen verantwortlich.

Ihr Label habe offensichtlich Angst davor gehabt, dass die riesige Maschinerie hinter Marilyn Manson ihre Band Jack Off Jill und sie selbst zerstören würde, schrieb Addams auf Facebook. White reagierte bisher nicht auf die Anschuldigungen seiner Ex-Freundin.

Der bei Auftritten stets dramatisch geschminkte Marilyn Manson - mit bürgerlichem Namen Brian Warner - erholt sich gerade von einem Unfall bei einem Konzert Anfang des Monats. Er war durch herabstürzende Bühnendekoration verletzt worden.

Marilyn Manson auf der Bühne
Andre Havergo / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

Der Belästigungs- und Vergewaltigungsskandal um Hollywood-Produzent Harvey Weinstein hatte einen Aufschrei auf der gesamten Welt ausgelöst, zehntausende Frauen berichten seitdem in sozialen Netzwerken unter dem Schlagwort „#MeToo“ (Ich auch) über ihre Erfahrung mit sexuellen Übergriffen. Dutzende Frauen hatten zuvor dem lange sehr einflussreichen Weinstein sexuellen Missbrauch und in einigen Fällen sogar Vergewaltigung vorgeworfen.

(apa/ Anastasia Lopez)