Diese Robbe blockiert Flughafen-Landebahn in Alaska

Eine Robbe hat den nördlichsten Flughafen der USA zeitweise lahmgelegt. Das Wildtier hatte es sich auf der Landebahn von Utqiagvik gemütlich gemacht, wie das Verkehrsministerium des Bundesstaats Alaska und lokale Medien am Mittwoch berichteten.

„Verbuchen wir das unter Alaska-Probleme“, schrieb das Ministerium auf seiner Facebook-Seite.

Das Personal des Flughafens fand die gut 200 Kilo schwere Robbe am Montag auf der Landebahn. Diese befindet sich nur rund 400 Meter vom Ufer des Arktischen Ozeans entfernt, wie die Sprecherin des Ministeriums einer lokalen Zeitung sagte. Anscheinend sei das Tier während eines Schneesturms aus dem Wasser gekommen und bis auf die Landebahn gewandert.

„Auf Landebahnen hier im Norden gibt es Vögel, Rentiere, Eisbären“, sagte die Sprecherin. „Aber niemand erinnert sich, jemals eine Robbe gesehen zu haben.“ Herbeigerufene Tierschützer spannten den Meeressäuger an einen Motorschlitten und brachten ihn in Sicherheit. Die Robbe habe dafür nicht betäubt werden müssen, hieß es.

(dpa/ Anastasia Lopez)