Achtung: Falscher WhatsApp-Kettenbrief macht die Runde

Schon letztes Jahr gab es Warnungen auf Social Media bezüglich Kontrolleuren, die von Tür zu Tür gehen um angeblich die Rauchmelder kontrollieren zu wollen. Dabei soll es sich laut dem WhatsApp-Kettenbrief allerdings um eine organisierte Verbrecher-Bande handeln.

Doch bevor Panik ausbricht: Es ist nicht eindeutig geklärt, ob es sich nicht nur um gefälschte WhatsApp-Meldungen handelt, die grundlos Angst machen wollen! In Deutschland gab es zwar letztes Jahr einige solcher Fälle, die der Polzei gemeldet wurden. In Österreich gab es hingegen bis jetzt noch keinen solchen Vorfall!

WhatsApp
pixabay.com

Die WhatsApp-Meldung im originalen Wortlaut

„Wir bekommen gerade Meldung intern von der Feuerwehr. ..es sind Leute unterwegs, die sich von Haus zu Haus durcharbeiten und kontrollieren wollen, ob die jetzt seit Januar gesetzlich vorgeschriebenen Rauchmelder vorhanden sind....nicht rein lassen und Polizei rufen. ...eine organisierte Verbrechen Bande!!!
Weiter posten!!“

Genauere Infos dazu findest du auch auf der Seite des Vereins zur Aufklärung über Internetmissbrauch!

(JP)