Handy mit WhatsApp-Logo

Frank May / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

Fake-WhatsApp über eine Million Mal herunter geladen

Im Google Play Store wurde eine Fake-Version von WhatsApp über eine Million Mal herunter geladen. Die App heißt nicht „WhatsApp Messenger“, sondern „Update WhatsApp Messenger“ und schaut ansonsten dem Original zum Verwechseln ähnlich.

Optisch weist sie kaum Unterschiede zum Original auf! Sogar beim Entwickler wird - ebenso wie beim Original - „WhatsApp Inc.“ angegeben. Der einzige, nicht einmal sichtbare, Unterschied: Ein Leerzeichen nach dem Namen des Entwicklers.

Welches Ziel die gefälschte App verfolgt, ist bisher unbekannt. Angeblich würde die App Werbung einschleusen. Ob die App andere Schäden anrichten kann, ist nicht klar.
Google schaffte es nun nach vielen nicht geglückten Versuchen, die App aus dem App-Store zu löschen. Fake-Versionen von WhatsApp gebe es zwar viele, doch diese sei besonders stark im Umlauf!

(JP)