Digitale Autobahnvignette ab sofort erhältlich

Ab sofort können Autofahrer und Motorradfahrer erstmals die digitale Autobahnvignette für 2018 erwerben. Das bedeutet, du kannst jetzt zwischen der Digitalen Vignette und der Klebevignette, die weiter verfügbar ist, wählen. Auch bei der Digitalen Vignette gibt es Zehn-Tages-, Zwei-Monats- und Jahresvignetten. Die Preise aller Varianten entsprechen jenen der Klebevignetten.

Wo kann man die Digitale Vignette kaufen?

Alle Varianten der neuen elektronischen Vignette sind online im Asfinag-Webshop erhältlich oder über die Asfinag-App.
Ab Mitte 2018 wird die Digitale Vignette auch in Asfinag-Vertriebsstellen, bei den Autofahrerklubs sowie an Mautstellen zu kaufen sein.

Logo der digitalen Vignette
ASFINAG

Die wichtigsten Vorteile der Digitalen Vignette

Autobahn-Vignette 2018
ASFINAG

Die Klebevignette 2018 ist kirschrot

Achtung, digitale Vignetten gelten erst 18 Tage nach dem Kauf!

Denn sie ist ein Online-Produkt, für die ein 14-tägiges Rücktrittsrecht gilt. Um zu verhindern, dass Käufer die digitale Vignette zuerst kaufen und nützen, aber dann binnen 14 Tagen den Kauf rückgängig machen, hat die Asfinag festgelegt, dass die Digitale Vignette erst ab dem 18. Tag nach dem Tag des Kaufs gültig ist und erst ab dann zur Nutzung der Autobahnen und Schnellstraßen in Österreich berechtigt.

Warum 18 Tage? Zu den 14 Tagen werden der Tag des Kaufs und drei weitere Tage für den Postweg hinzugerechnet, die für den möglichen Rücktritt per Post bis zum Einlangen des Schreibens bei der Asfinag erforderlich sind.

Wenn du also am 1. Februar 2018 eine gültige Digitale Vignette nützen möchtest (weil die alte Jahresvignette noch bis 31.1.2018 gilt), musst du sie bis spätestens 14. Jänner 2018 online kaufen!

Wie wird kontrolliert?

Ähnlich wie beim Handyparken wird auch bei der Kontrolle der digitalen Vignette das KFZ-Kennzeichen überprüft, um festzustellen, ob eine Mautgebühr bezahlt worden ist oder nicht.
Die Vignette wird wie bisher in ganz Österreich stichprobenartig durch Mautaufsichtsorgane und spezielle automatische Kontrollkameras kontrolliert, deren Standorte laufend wechseln.

Wie sicher sind die erfassten Daten?

Die Asfinag versichert, die Kontrollsysteme speichern ausschließlich Daten jener Fahrzeuge, die keine gültige Klebevignette oder Digitale Vignette haben. Diese Daten dienen einzig und allein als Beweis für Mautdelikte sowie zur Abwicklung von Ersatzmaut-Forderungen. Alle anderen Informationen werden weder gespeichert noch sind sie in irgendeiner Form verfügbar.

Hier gehts zum ASFINAG Webshop und zu weiteren Informationen.

Ö3-Wecker mit Robert Kratky, 10. November 2017