Grillgemüse

Barbara Neveu / ChromOrange / picturedesk.com

Biolandbau könnte die Welt ernähren

Biologische Landwirtschaft ist gut für Umwelt, Tiere und Klima. Aber ob sie auch die wachsende Weltbevölkerung ernähren kann, wird immer bezweifelt. Forscherinnen und Forscher sagen nun: Es geht sich aus – aber nur unter bestimmten Bedingungen.

Die heutige intensive Nahrungsmittelproduktion belastet die Natur, etwa durch Überdüngung, hohe Stickstoffüberschüsse und Pestizide im Boden. Diese negativen Auswirkungen könne man durch eine weltweite biologische Bewirtschaftung stark verringern.

Kuh
Kühe
Vier Pfoten

Weniger Fleisch, weniger Abfall

Es müsste deutlich weniger Nahrung im Abfall landen als bisher, und die Menschen dürften viel seltener Fleisch essen, schreiben die Forscher in einer neuen Studie. „Für Industrieländer wie Österreich bedeutet das statt fünf Mal Fleisch pro Woche nur noch eineinhalb Mal“, erklärt Karlheinz Erb, einer der Studienautoren, gegenüber science.ORF.at.

(red/ Anastasia Lopez)