Geschenk schenken

Pixaby

Geschenke einpacken, Müll vermeiden

Geschenke einpacken ist eine Wissenschaft für sich. Umweltfreundliche Verpackungen und eine gute Einkaufsplanung können überflüssigen Abfall vermeiden.

In Österreich fällt rund um die Weihnachtsfeiertage um zehn bis 15 Prozent mehr Müll an als im des Rest des Jahres. Auch die Verpackungen von online bestellten Produkten vergrößern die Müllberge. 4,7 Millionen Kilo Geschenkpapier, Geschenkkartons und Schleifen werden zu Weihnachten verbraucht. Altes Zeitungspapier oder wiederverwendbare Geschenkverpackungen wie Stoffsackerl tragen zur Abfallvermeidung bei.

Trotzdem: Zwei Drittel der Österreicherinnen und Österreicher wollen das ideale Geschenk auch schön verpackt haben. Mithilfe einer Formel sollst du nun schon im Vorhinein exakt berechnen können, wie viel Geschenkpapier du benötigst. So will uns Warwick Dumas von der Universität Leicester zum Papier- und Geldsparen bringen:

Mit dieser Formel sparst Du beim Geschenkeinpacken
Montage: wikipedia.com / Ö3

„In unseren Experimenten hat sich gezeigt, dass man das Geschenk am besten an seiner längsten Seite auf das Papier legt, abmisst und dann mit der Formel die benötige Fläche an Papier berechnet“, sagt der Mathematiker. So soll auch wirklich kein Zentimeter zuviel Papier beim Einpacken verschwendet werden. (APA/MK/CC)