Frau trägt rote Taschen mit Geschenken

Mikko Stig / Lehtikuva / picturedesk.com

Weihnachtseinkäufe: Das schenken wir heuer

Alle Jahre wieder kommt die Weihnachtszeit, alle Jahre wieder suchen wir Geschenke - dieses Jahr tun wir das später als sonst, geben mehr Geld dafür aus als im letzten Jahr und kaufen wieder seltener online, so eine Studie.

Wer kennt das nicht - kurz vor Weihnachten kommen viele von uns in den großen Weihnachtsstress. Schnell müssen die letzten Geschenke her. Und das wird sich auch dieses Jahr nicht ändern.

Spät aber doch

Denn laut einer Studie zum Thema Weihnachtseinkäufe des Forschungsinstituts KMU Forschung Austria wird 2017 ein Jahr der „Late Shopper“. So werden heuer 6,6 Millionen (89%) ÖsterreicherInnen ab 15 Jahren Geld in Weihnachtsgeschenke investieren, damit aber später als im Vorjahr beginnen. Das kann nach der Studie daran liegen, dass der diesjährige 1. Advent auf den 2. Dezember fällt. Im letzten Jahr war das bereits der 26. November. Außerdem lässt sich festmachen, dass die Late Shopper eher jüngere Menschen, im Alter von 15-29, sind. Sie werden erst kurz vor dem Heiligen Abend zuschlagen.

Der Gutschein als Weihnachtshit

Was das Schenken an sich betrifft, setzen wir laut Studie immer noch auf den altbewährten Gutschein. So werden 42% der Geschenkeshopper für ihre Liebsten einen Gutschein unter den Weihnachtsbaum legen. Im letzten Jahr waren es nur 41%. Danach folgen wie schon im Vorjahr Bücher mit 35% (2016 waren es noch 41%) und Bekleidung mit 31% (2016 waren es noch als beliebteste Weihnachtsgeschenke.

Hier das Ranking der beliebtesten Weihnachtsgeschenke:
1. Gutscheine
2. Bücher
3. Bekleidung/ Textilien
4. Spielwaren
5. Kosemtika
6. Selbstgemachtes
7. Schmuck
8. Bargeld
9. Unterhaltung/ Kultur
10. Sportartikel
11. Genussmittel
12. Unterhaltungelektronik
13. Möbel/ Deko
14. Lederwaren /Schuhe
15. Computer/ PC

Weniger ist mehr

Für den Weihnachtseinkauf greifen wir (und dabei vor allem Frauen) dieses Jahr noch tiefer in die Tasche als in den letzten Jahren. Rund 370 Euro geben wir dafür aus. Um das Geld kaufen wir aber tendenziell weniger Geschenke. Die Zahl der Präsente sinkt 2017 von 7 auf nur 6.

Geschenk schenken
Pixaby

Wir lieben Weihnachten

Abschließend stellt die Studie fest, dass Österreich ein absolutes Weihnachtsland ist. 87% der ÖsterreicherInnen freuen sich auf Weihnachten, 26% davon können es schon im Oktober/November kaum erwarten.

(MG)