Ina Regen

Hitradio Ö3

Austro-Neuvorstellung: „Wie a Kind“ von Ina Regen

Mit ihrer ersten Single „Wie a Kind“ wagt Ina Regen den Schritt vom Background heraus hinein ins Rampenlicht. Wurde auch Zeit.

SingStar

Norbert Schneider mag ihre Stimme. Conchita ist froh, dass sie in ihrer Band mitsingt. Marianne Mendt steht total auf sie. Ina Regen ist eine gefragte Frau. Beruflich voll ausgelastet. Auch als Musical-Hauptdarstellerin. Die sympathische Oberösterreicherin hat ihre große Leidenschaft zum Beruf gemacht und kann von der Musik leben. Und trotzdem war sie innerlich leer, nicht erfüllt, nicht restlos glücklich. „Warum traue ich mich nicht so zu sein, wie ich bin?“ hat sie sich vor genau einem Jahr bei einem Spaziergang an einem regnerischen Tag gefragt. Zehn Minuten später hatte sie die Antwort. In Form eines fertigen Songs.

Ina Regen Musikvideo "Wie a Kind"
Ina Regen / Jazztime productions
Ina Regens Musikvideo zu „Wie a Regen“

Das Musikvideo kannst du dir hier anschauen!

Kind in der Frau

Für einen Neuanfang ist es nie zu spät. „Bin ich als erwachsener Mensch so wie ich mir als Kind die Welt erträumt habe?“ Ina Regen hatte da offenbar so ihre Zweifel. Daher tritt sie jetzt vor in die erste Reihe. Mit einem sehr intimen, sehr zerbrechlichen Song, der ihr Innerstes offenbart. Gänsehaut, sagen die einen. Trenzert, sagen die anderen (für alle Nicht-Oberösterreicher: Weinerlich, sagen die anderen). Sie selbst ist jedenfalls komplett eskaliert, als sie ihren Song das erste Mal auf Ö3 gehört hat: „Der Moment, wenn ein Traum in Erfüllung geht, so was erlebt man ja nicht so oft.“

Schöne Aussichten

Der Künstlername Ina Regen ist ein Wortspiel, das sich aus ihrem Vornamen Regina ableitet. Dabei ist sie ja eher wie ein Sonnenschein. Ihre fröhliche Art schätzen auch ihre Schüler an der Landesmusikschule Vöcklabruck, wo sie zwei Tage in der Woche unterrichtet. „Das ist ein so schöner Beruf“, sagt Ina Regen, „weil man intensiv Zeit miteinander verbringt und sich übers gemeinsame Musizieren näher kommt und kennenlernt.“ Momentan verbringt sie intensiv Zeit mit ihrem Produzenten im Aufnahmestudio in Wien. Nächstes Jahr kommt ihr Debütalbum. Der Februar soll sehr regnerisch werden.

(Clemens Stadlbauer)

Clemens Stadlbauer präsentiert die Rot-Weiß-Rot-Hits

Song Contest
Clemens Stadlbauer
Milenko Badzic

Ö3-Musikredakteur Clemens Stadlbauer wuchs in Linz auf und studierte Theaterwissenschaft und Publizistik in Wien und Los Angeles. Nach seiner Zeit bei Radio CD, der Wiener Stadtzeitschrift „City“ und dem Monatsmagazin „Wiener“ wechselte er zu Hitradio Ö3, wo er seit Jahren als Musikjournalist tätig ist. Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er fünf Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.