Eine Frau tippt auf ihrem Smartphone

Caro / picturedesk.com

Bist du süchtig nach deinem Smartphone? Das kann helfen!

Ein Designer aus Wien hat ein Smartphone-Ersatz für Menschen entworfen, die dauernd süchtig auf ihr Handy schauen. Wie das Abhilfe bei Entzugsphänomenen schaffen soll und das Suchtverhalten senken soll, hat der Österreicher in einem Blogeintrag beschrieben.

Wer kennt das nicht? Man greift zum Handy und wischt und scrollt eine halbe Ewigkeit, mit keinem besonderen Ziel. Oder man hat bereits das zehnte Katzenvideo auf Facebook gesehen und vergessen, was man eigentlich genau am Smartphone nachschauen wollte.

Substitute Phone - Model A, 2017. Photo: Leonhard Hilzensauer #productdesign

Ein Beitrag geteilt von klemens schillinger (@klemens_schillinger) am

Der österreichische Designer Klemens Schillinger hat jetzt eine Lösung für all die Smartphone-Süchtigen unter uns: das „Substitute Phone“ soll das Suchtverhalten reduzieren, indem es keinerlei Elektronik besitzt, aber wie ein Handy aussieht.

So soll es Süchtigen helfen

Das Ersatzprodukt soll durch die wesensähnliche Form ein vergleichbares Haltegefühl in der Hand bieten. Das Gefühl des Scrollens soll auch nicht zu kurz kommen: Eingebaute Steinkugeln können in alle Richtungen bewegt werden, damit soll der innere Drang nach der Geste befriedigt werden.

#substituephones #vienndesignweek #offline #spaziopulpo #productdesign #klemensschillinger

Ein Beitrag geteilt von klemens schillinger (@klemens_schillinger) am

„Sie sitzen in der U-Bahn und schnappen sich Ihr Smartphone beim ersten Anzeichen von Langeweile oder weil die Person neben Ihnen gerade eine Nachricht erhalten hat. Das Objekt, das manche von uns als Prothese bezeichnen, ist auf nichts als die Bewegungen reduziert. Diese beruhigende Einschränkung bietet Smartphone-Süchtigen Hilfe bei Entzugssymptomen. Das Objekt dient als therapeutischer Ansatz“, beschreibt des Deigner auf seiner Homepage. Kaufen kann man das neue Designstück noch nicht.

(Anastasia Lopez)