Ski Opening Schladming

Roman Pfeiffer / Hitradio Ö3

Impressionen: Ö3-Ski-Opening in Schladming

16.000 Partypeople – so viele wie noch nie – haben gestern Abend in Schladming das Ö3-Ski-Opening gefeiert. Die Star-DJs Martin Garrix, Alan Walker und Alle Farben haben im WM-Park Planai eine Mega-Show abgezogen. Bei minus 10 Grad ist es heiß hergegangen.

Zu den Schladmingern muss man zwangsläufig unhöflich sein. Zumindest wenn man beim Ö3-Ski-Opening arbeiten muss und nicht nonstop Party machen kann. „Wülst a Schnapserl?“, heißt es hier beinahe schon obligatorisch zur Begrüßung. Aber Obacht. Ein paar Mal die falsche Antwort und schon geht beziehungsweise wankt man am helllichten Tag vollfett auf Sendung.

Sheyda und Alan Walker
Roman Pfeiffer /Hitradio Ö3

Es war einfach nur perfekt gestern hier im steirischen Winterwonderland. Da muss man schon auch einmal den Tag vor dem Abend loben. Skifahren beim Ski-Opening macht ja durchaus Sinn. Außer man sitzt vollbepackt mit technischem Equipment in einer Gondel, weil man von der Schafalm in 1.800 Meter Höhe live die Ö3-Musikshow sendet. Aber allein der Panoramablick auf Dachstein, Bischofsmütze und Hochkönig, die erhaben in einen sonnendurchfluteten, blauen Himmel ragen, kann schon wahre Glücksgefühle auslösen. Was für ein geiler Arbeitsplatz.

Das hat sich auch Martin Garrix gedacht. Als Nummer-1-DJ der Welt ist er seit Jahren am Gipfel des Erfolgs beheimatet. Als begeisterter Snowboarder war er jetzt auch tagelang in der steirischen Bergwelt unterwegs. Stets begleitet von einer achtköpfigen Entourage, die ihn nicht nur auf den Pisten, sondern auch beim Après-Ski in der Schirmbar konsequent abgeschirmt hat.

Sein Headliner-Gig auf der Mountain-Stage war einfach nur großartig. Martin Garrix ist nicht umsonst der beste DJ der Welt. Im gekonnten Mix zwischen deepen House-Beats und basslastigen Party-Hits hat er den planen Asphalt des WM-Stadions zum bebenden Dancefloor umfunktioniert.

Benny Hörtnagl und Clemens Stadtlbauer beim Ski-Opening in Schladming
Roman Pfeiffer

Davor kann man nur die grüne Pudelmütze mit gelber Quaste ziehen. Heiß begehrter Merch übrigens gestern bei zahlreichen EDM-Fans. Die überdimensionale Kopfbedeckung war, hoch oben über der Bühne thronend, der Blickfang schlechthin inmitten all des LED-, Special Effects- und Pyro-Wahnsinns, der da in den Schladminger Nachthimmel hinein gefeuert worden ist.

Aber auch die Sets von Rudy MC, Darius & Finlay, DJ Antoine, Alle Farben und von Alan Walker waren allesamt amtlich. Ein würdiges Ski-Opening. So geht Winter. So geht aber auch Sommer. Denn seit gestern 21.00 Uhr ist es offiziell: Das neue EDM-Festival Ö3-Electric-Nation-Vienna wird am 28. Juli in der Wiener Krieau über die Bühne gehen. Da kann man dann wieder abshaken zu Martin Garrix, Alan Walker Alle Farben und auch – neu dabei – zu Robin Schulz. Ganz ohne Anorak und Pudelmütze.

(Clemens Stadlbauer)