Ehe für alle, Homosexuell, Regenbogenparade, Gleichgeschlechtliches Paar

MARTIN-RUETSCHI--Keystone--picturedesk

Abgeordneter macht Heiratsantrag im Parlament

Der australische Abgeordnete Tim Wilson (37) hat eine Parlamentsdebatte über die gleichgeschlechtliche Ehe für einen Heiratsantrag genutzt. Der Politiker der regierenden Liberalen Partei richtete das Wort am Montag im Parlament von Canberra an seinen Partner, den Lehrer Ryan Bolger, der auf der Zuschauertribüne saß.

Bolger antwortete sofort mit „Ja“. Im Abgeordnetenhaus gab es daraufhin lauten Applaus. Das Video findest du hier.

El diputado liberal australiano, Tim Wilson, pidió el matrimonio a su pareja en el Parlamento justo después de que la cámara baja aceptara a trámite el proyecto para legalizar el matrimonio entre personas del mismo sexo. #Australia #Diputado #TimWilson #Pidio #Matrimonio #CamaraBaja #Homosexual #Parlamento #MatrimonioGay #Piramide5N Visita: http://piramide5n.wordpress.com

Ein Beitrag geteilt von Piramide5N (@piramide5n) am

Wilson, der sich seit langem für die Gleichberechtigung von Homosexuellen einsetzt, sagte, die Debatte sei wie der „Soundtrack zu unserer Beziehung“. Für ihn sei dies auch der Grund gewesen, in die Politik zu gehen.

Ehe für alle, Homosexuell, Regenbogenparade, Gleichgeschlechtliches Paar
Chiang-Ying-ying--AP--picturedesk

Das australische Parlament will diese Woche darüber entscheiden, ob die Ehe für Alle in Australien Gesetz wird. In einer Volksbefragung hatten fast zwei Drittel der Australier dafür gestimmt. Das Oberhaus des Parlaments, der Senat, gab dafür auch schon grünes Licht.

So sieht die Lage in Österreich aus

In vielen anderen demokratischen Industriestaaten ist die Ehe für alle bereits Gesetz. In Deutschland hatte der Bundestag im Juni den Weg dafür freigemacht.

Ehe für alle, Homosexuell, Regenbogenparade, Gleichgeschlechtliches Paar
Orf/apa

In Kraft tritt sie am 1. Oktober. In Österreich können sich gleichgeschlechtliche Paare zwar verpartnern, nicht aber heiraten. Der Verfassungsgerichtshof hat allerdings im Oktober angekündigt, er werde die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare prüfen.

(apa/ Anastasia Lopez)