Twitter

Matt Rourke / AP / picturedesk.com

Die erfolgreichsten Tweets 2017

Profisportler, Musikstars, US-Präsidenten – sie alle twittern und hoffen natürlich, dass ihre Tweets geteilt und geliked werden. Welcher Tweet ist 2017 am häufigsten geteilt worden? Hier sind die Top 3.

Platz 3

Bronze geht an ein Foto getwittert von der Pennsylvania State University. Darauf zu sehen: Ein überflutete Straße in Houston, nachdem Hurrikan Harvey eine Spur der Verwüstung durchs Land gezogen hat. Die Universität versprach: 15 Cent Pro Retweet für die Betroffenen zu spenden. 1,2 Millionen haben das Foto geteilt.

Platz 2

Ex-US-Präsident Barack Obama ist auf Twitter eindeutig beliebter als sein Nachfolger. Seit getwittertes Foto vom heurigen Sommer zeigt ihn an einem Fenster, an dem Babys mit verschiedenen Hautfarben sitzen. Er schreibt darunter: „Keiner wird geboren und hasst andere Menschen wegen der Hautfarbe, der Herkunft oder Religion.“ Der Tweet wurde 1,7 Millionen mal geteilt.

Platz 1

Ganz schön frech aber auch ein absoluter Lacher im Netz: Ein Tweet eines jungen Amerikaners, der einfach nur Chicken Nuggets wollte. Er fragt auf Twitter die Fast-Food-Kette Wendys, wieviele Retweets er bräuchte, um ein Jahr lang umsonst Chicken Nuggets zu bekommen. Das Restaurant antwortet: 18 Millionen. Geschafft hat er nur 3,6 Millionen – aber immerhin landet er damit den Twitterrekord 2017.

Hitradio Ö3 am Feiertag mit Thomas Kamenar, 8. Dezember 2017 (LI)