Ed Sheeran mit seinem Verdienstorden

JOHN STILLWELL / AFP / picturedesk.com

Ed Sheeran mit Verdienstorden ausgezeichnet

Der britische Musiker Ed Sheeran ist am Donnerstag mit einem Orden des britischen Königshauses ausgezeichnet worden.

Ed Sheeran mit seinem Verdienstorden
JOHN STILLWELL / AFP / picturedesk.com

Er darf sich in Zukunft als Mitglied des „Order of the British Empire“ bezeichnen. Den Orden erhielt Sheeran für sein soziales Engagement und seine Erfolge als Musiker.

Ein Ritter ist Sheeran deswegen aber noch nicht. Nur die ranghöchsten Träger des Ordens dürfen den Titel „Dame“ oder „Sir“ tragen. Insgesamt gibt es fünf Ränge, Sheeran hat den niedrigsten.

Zur Ordensverleihung durch Prinz Charles im Buckingham-Palast in London kam Sheeran in einem engtaillierten dunkelblauen Frack und einer grauen Hose. 

Gefreut hat sich Sheeran über die Auszeichnung nach eigenen Angaben vor allem wegen seines verstorbenen Großvaters. Der sei ein „riesiger Royalist“ gewesen und wäre jetzt „ganz schön stolz“.

Von Reportern gefragt, ob er bereit wäre, im Mai bei der Hochzeit von Prinz Harry und seiner Verlobten Meghan Markle zu spielen, sagte Sheeran: „Yeah, warum nicht!“. (dpa/CC)