Song Contest Sieger Salvador Sobral

SERGEI SUPINSKY / AFP / picturedesk.com

Salvador Sobral hat ein neues Herz

Der schwer herzkranke portugiesische Gewinner des Eurovision Song Contest 2017, Salvador Sobral, hat ein Spenderorgan bekommen. Das neue Herz sei dem 27-Jährigen am Freitag transplantiert worden, nachdem er eineinhalb Jahre lang vergeblich auf einen passenden Spender gewartet habe.

. "Die Operation ist sehr gut verlaufen", zitierte die Zeitung "Público" den Chirurgen Miguel Abecasis.

Salvador Sobral
Str / Zuma / picturedesk.com

Sobral mache gute Fortschritte, hieß es demnach bei einer Pressekonferenz im Hospital Santa Cruz in Lissabon, in dem der Sänger seit Ende September auf der Intensivstation lag. "Wenn alles gut geht, wird er ein völlig normales Leben haben", so Abecasis.

"Hello, hello, I don't know why you say goodbye, I say hello!"

Ein Beitrag geteilt von Sal Sobral (@salvadorsobral.music) am

Zuletzt war die Sorge um Sobral, der den Eurovision Song Contest (ESC) am 13. Mai in Kiew mit der zarten Jazz-Ballade „Amar Pelos Dois“ (Liebe für zwei) gewonnen hatte, immer mehr gewachsen. Medien hatten berichtet, der Patient werde zunehmend schwächer.  

Estamos felices! Salvador se encuentra en recuperación tras un exitoso transplante de corazón!!! De momento está en la unidad de cuidados intensivo... Estaremos esperando nuevas noticias sobre su recuperación #salvadorsobral #hearttransplant #eurovision2018 #lisboa #allaboard #mexico #escmexico

Ein Beitrag geteilt von ESCMexico (@escmexico) am

Den Song hatte ihm seine Schwester Luísa geschrieben. Der frühere Psychologiestudent mit dem Bärtchen und den ungelenken Bewegungen gab nach dem Triumph zahlreiche Konzerte. Ende August sagte er aber aufgrund seiner angeschlagenen Gesundheit mehrere Auftritte ab.

(apa/ Anastasia Lopez)