Star Wars

Walt Disney Studios

Endlich im Kino: Star Wars 8

Der meisterwartete Film des Jahres ist endlich in den Kinos gestartet - „Star Wars 8 - Die letzten Jedi“ und Ö3-Filmchef P.A. Straubinger meint, dass er sogar noch besser ist als der Vorgänger.

Inhalt

Die planetenvernichtende Starkiller-Basis der Ersten Ordnung ist zwar zerstört, die Neue Republik nach der vorherigen Zerstörung von fünf Welten aber massiv geschwächt. Sie steht am Abgrund und wird nur noch von Generalin Leias (Carrie Fisher) Widerstand verteidigt, für den auch Pilot Poe Dameron (Oscar Isaac) und der desertierte Ex-Sturmtruppler Finn (John Boyega) kämpfen. Rey (Daisy Ridley), mit den Erfahrungen ihres ersten großen Abenteuers in den Knochen, geht unterdessen bei Luke Skywalker (Mark Hamill) auf dem Inselplaneten Ahch-To in die Lehre. Luke ist der letzte Jedi, der letzte Vertreter des Ordens, auf dem die Hoffnung ruht, dass Frieden in der Galaxis einkehrt. Doch die Erste Ordnung wirft ihren Schatten auch auf Luke und Rey: Der verlorene, ehemalige Schützling des alten Meisters, Kylo Ren (Adam Driver), hat die finstere Mission noch längst nicht beendet, die ihm der sinistere Strippenzieher Snoke (Andy Serkis) auftrug…

P.A. Straubiner, Film-Experte
Hitradio Ö3

P.A. Straubingers Filmkritik

„Star Wars 8“ bemüht sich wie der Vorgänger die wichtigsten Versatzstücke der Originaltrilogie in technischer Perfektion neue aufzubereiten - diesmal zum Glück mit mehr Überraschungsmomenten und einer beeindrucken Performance von Mark Hamill als Luke Skywalker.
Teil 8 punktet also wie der Siebener mit bombastischen Schauwerten aber auch mit einer etwas originelleren Geschichte. Kurz - die Fans werden zurieden sein.

8 von 10 Sternen
ORF.at

Bringt 8 von 10 bombastisch-fanfreundliche Movie-Minute-Empfehlungspunkte.

Filminfo

Star Wars: The Last Jedi
Science-Fiction. USA 2017.
Regie: Rian Johnson
Mit: Daisy Ridley, John Boyega, Mark Hamil, Adam Driver, Carrie Fisher

Movie Minute Podcast Logo
Hitradio Ö3

Ö3-Movie-Minute als Podcast

Die Filmkritik von und mit P. A. Straubinger. Für alle, die den Ö3-Wecker am Donnerstag verpasst haben, gibt’s im Kino-Podcast Infos zum Film der Woche.

Um diesen Ö3-Podcast-Feed kostenlos zu abonnieren, kopiere einfach diesen Link in Deinen Podcatcher:

xml
@iTunes