Ein Plattenvertrag für Rainhard Fendrich

2017 ist er ganz oben an der Spitze der Top 1000 Hits von “Song deines Lebens”, den beliebtesten Songs der Ö3-Hörer. Als es in den 80ern um seinen ersten Plattenvertrag geht, ist Ö3 auch dabei.

Rainhard Fendrich durch Casting entdeckt

Reinhard Fendrich auf der Bühne
http://oe3.orf.at/stories/2886131/

Seit 36 Jahren liefert Rainhard Fendrich Hits ab. Begonnen hat alles in den 80iger Jahren mit einem Casting. Damals in der Jury: Die ehemalige Ö3-Moderatorin Nora Frey. Sie soll mitentscheiden, ob man diesem jungen Künstler einen Plattenvertrag geben soll oder nicht. Er betritt die Bühne mit einer Gitarre in der Hand, setzt sich ganz lässig auf einen Hocker und singt “Strada Del Sole”. Nora Frey ist absolut begeistert. Und wenig später hat es zum Glück auch mit dem Plattenvertrag geklappt.

„I am from Austria“ an der Spitze der Top 1000

Im Jahr 2017 hat die Ö3-Community ihre persönlichen Top 1000 Hits aus 50 Jahren Ö3 gewählt. An der Spitze: „I am from Asutria“ von Rainhard Fendrich.
Ö3-Moderator Robert Kratky ruft Fendrich persönlich an, um ihm diese erfreuliche Nachricht zu überbringen. Rainhard Fendrich war sichtlich ergriffen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

50 Jahre Hitradio Ö3 – Das größte Radioquiz Österreichs” mit Martina Rupp und Tom Filzer, 27. Dezember 2017