Usain Bolt strebt Fußball-Karriere an

Wir kennen ihn als den schnellsten Mann der Welt. Jetzt – ein halbes Jahr nach dem Karriereende als Sprinter - sucht er sich bereits eine neue Challenge. Bolt will im März ein Probetraining bei Peter Stöger und Borussia Dortmund absolvieren und ausloten wie es um eine mögliche Fußballerkarriere steht.

Weltrekord-Sprinter Usain Bolt setzt große Hoffnungen in ein Probetraining beim Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund. Dort werde sich „entscheiden, was mit meiner Karriere wird“, sagte der achtmalige Olympiasieger im Interview der britischen Boulevard-Zeitung „Daily Express“. Der 31-Jährige hatte zuvor erklärt, dass er eine Karriere als Fußball-Profi anstrebe, für die der BVB zu seinem Sprungbrett werden soll. „Wenn sie sagen, dass ich gut bin und ein bisschen Training brauche, werde ich damit weitermachen“, sagte Bolt.

Usain Bolt
Michael Kappeler / dpa / picturedesk.com

Bolt will bei Manchester United spielen

Anschließend will der Jamaikaner jedoch für seinen Lieblingsclub spielen, den englischen Rekordmeister Manchester United. Dafür hofft er auch auf die Unterstützung eines ehemaligen Trainers der Red Devils. „Ich hab schon mit Alex Ferguson gesprochen und ihm gesagt, dass er ein gutes Wort für mich einlegen soll“, verriet Bolt. „Er hat gesagt, wenn ich fit und bereit bin, schaut er mal, was sich machen lässt.“ Bolt, der im Sommer sein letztes Rennen wegen einer Verletzung abbrechen musste, betonte, er sei wieder in Topform.

Wie ernst es Bolt mit der Karriere im Profi-Fußball meint, ist unklar. Doch seinen „Berufseinstieg“ beim BVB hat er schon für den kommenden März geplant. BVB-Marketingdirektor Carsten Cramer sagte am Montag im Trainingslager der Dortmunder in Spanien allerdings, das geplante Probetraining sei „noch nicht terminiert“.

(dpa)