gestreckte offene Hand mit Perlenschmuck am Handgelenk, Nigeria

Oluwakemi-Solaja / Unsplash

Bill und Melinda Gates zahlen Nigerias Schulden bei Japan

Dabei geht es um etwa 62 Millionen Euro, die Japan Nigeria für den Kampf gegen die Infektionskrankheit Polio geborgt hat.

Eine nigerianische Ministerin verkündete beim Besuch einer japanischen Delegation in Nigeria, dass die „Bill & Melinda Gates Foundation“ die Millionen-Schuld Nigerias übernehmen werde. 2017 gab es in Nigeria wie in den meisten Ländern der Welt keine neuen Polio Erkrankungen. Das sei nur dank der Hilfsgelder möglich gewesen, die das westafrikanische Land 2014 von Japan erhalten hatte, erklärte die Ministerin.

Bill und Melinda Gates
MARTIN BUREAU / AFP / picturedesk.com

Ende der Krankheit in Sicht

Gegen Polio (Kinderlähmung) gibt es seit den 1950er Jahren einen Impfstoff. Weltweit soll der Polio-Virus in den nächsten Jahren ausgerottet werden. Gab es 1988 noch 350.000 Polio-Fälle weltweit, waren es 2017 nur mehr 21 Fälle in zwei Ländern, twittert der Microsoft-Mitbegründer Bill Gates.

Ann Lee Hussey is a polio survivor. Visit the link in our bio to learn how we're going to end polio.

Ein Beitrag geteilt von Gates Foundation (@gatesfoundation) am

(MB)