Coldplay bei den Brit Awards

JUSTIN TALLIS / AFP / picturedesk.com

Heute vor 20 Jahren spielten Coldplay ihr erstes Konzert

Coldplay zählt zu einer der beliebtesten und erfolgreichsten Bands weltweit. Seit etwas mehr als 20 Jahren existiert die Musikgruppe und heute findet ein Jubiläum für sie statt: Am 16. Jänner 1998 spielte Coldplay nämlich das allererste Konzert.

Das erste Konzert fand in einem Londoner Pub namens „The Laurel Tree“ statt. Das Gebäude soll nach wie vor stehen - als Hotspot für Musikinteressierte gilt es allerdings nicht mehr. Coldplay trat damals nicht unter dem Namen „Coldplay“ auf. 1998 nannte sich die Band noch „Starfish“.

Der Gig, für den man gerade einmal 4 Pfund Eintritt zahlen musste, war komplett ausverkauft - das heißt 115 Gäste besuchten das Konzert. Wenn heutzutage ein Coldplay-Konzert als „ausverkauft“ gilt, dann kann man von rund 50.000 Besuchern ausgehen. So viele waren es zumindest im Juni als die Band im Wiener Ernst-Happel-Stadion aufgetreten ist und für Begeisterung gesorgt hat. 1998 war das offensichtlich noch nicht so. Trotzdem dürfte die Band nicht alles Alte von damals verworfen haben. Denn ihr Mega-Hit „Don’t Panic“ stand schon damals auf der Setlist.

(JP)